Aktuelles

Aktuelle Ausgabe

Mögen Sie’s digital?

Einer meiner Lehrer war damals der festen Überzeugung, dass ganz sicher mit der Abschaffung des Rechenschiebers und seinem Ersatz durch den Taschenrechner das Rechnen durch Menschen und deren Fähigkeit dazu komplett verschwinden würden.

Heute sind „Digitalisierung“, „Industrie 4.0“, natürlich auch „Medizin 4.0“ und „KI“ (künstliche Intelligenz) in aller Munde und rufen einerseits Ängste, Sorgen, Unwohlsein, auf der anderen Seite Freude und Optimismus über völlig neue Möglichkeiten hervor. So soll beispielsweise das „Internet der Dinge“ künftig Maschinen, Rechner, Fertigungsanlagen und andere Geräte auf kürzestem Weg und ohne menschliche Zwischenstationen direkt miteinander kommunizieren lassen.

Die herabwürdigende Einschätzung, „künstliche Intelligenz braucht nur, wer selbst nicht genügend hat“, ist zum eingestaubten Kalauer geworden und wir sind längst daran gewöhnt, an den verschiedensten Stellen des gesellschaftlichen Lebens auf automatisierte Steuerungs- und Lenkungssysteme zurückzugreifen.

Medizinische Experten sehen schon in der nächsten Dekade des Jahrhunderts die weitverbreitete Verwendung von Apps zur individuellen Gesundheitsversorgung. „Health-Kiosks“ in großen Apothekenketten und Krankenhäusern werden zum Alltag gehören. Dort können Bluttests, Video-Telemedizin-Konferenzen und auch Verschreibungen von Medikamenten erfolgen. Eine „Uberisierung“ der Gesundheitsdienste – das heißt die schnellste elektronische Suche nach geeigneter medizinischer Betreuung mit direkter elektronischer Übermittlung bisheriger Gesundheitsdaten schon bei Anmeldung –, die weiter gehende Verwendung von Robotern bei medizinischen Eingriffen, flexible Sensortechnologien, zelluläre Therapieverfahren, die Verwendung von Big Data für eine personalisierte Medizin und gerechnete klinische „virtuelle Studien“ an ebenfalls gerechneten Modellen des Menschen erscheinen am Horizont. Schöne neue Welt …? 

 

Budde

 

 

 

  

Prof. Dr. med. Thomas Budde,
Ärztlicher Direktor, Chefarzt, Klinik für
Kardiologie, Elektrophysiologie,
Gastroenterologie und Intensivmedizin
am Alfried Krupp Krankenhaus in Essen

 

 

Vor Kurzem hatte ich eine Diskussion mit einem Fachkollegen. Es ging um die gleichzeitige Therapie von Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz mit bis zu sieben verschiedenen Medikamentengruppen. Fast all diese Medikamentengruppen haben Wechselwirkungen miteinander. Die Wirkungen sind altersabhängig unterschiedlich und auch nicht für alle Begleiterkrankungen und Situationen gleich.

Mir rutschte die Bemerkung heraus: „Eigentlich eine klassische Situation zur Anwendung eines Expertensystems mit Techniken künstlicher Intelligenz!“

Schweigen, dann Protest: „Das muss eine klinische und ärztliche Entscheidung bleiben – oder wollen Sie Ihre Gesundheit völlig von einem Computer abhängig machen?“

Nun, ganz sicher bis auf Weiteres wohl nicht. Aber könnte es nicht vielleicht auch ein Vorteil und eine große Chance sein, sich bei der medizinischen Versorgung auf modernste Techniken und Verfahren auch unter Zuhilfenahme von Methoden wie etwa der künstlichen Intelligenz verlassen zu können?

Zugegeben: Stellen Sie sich vor, Sie würden aktuell in einem Flugzeug plötzlich bemerken, dass kein leibhaftiger menschlicher Pilot mehr an Bord ist und Sie vollständig automatisiert durch einen Computer als Pilot geflogen werden. Aktuell noch eine ziemlich unbehagliche Vorstellung ... oder?

Stellen Sie sich aber bitte auch einmal vor, nach dem Start würde der Pilot in üblicher Weise seine Begrüßung sprechen und dann sagen: „Heute fühle ich mich besonders wach und leistungsfähig und habe mich deshalb entschlossen, alle bordeigenen vollautomatischen und halbautomatischen elektronischen Assistenzsysteme bis nach der Landung am Zielflughafen vollständig auszuschalten.“ Kein Problem? Wie so oft liegt offensichtlich unser gutes und akzeptiertes Empfinden doch irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Positionen.

Wir werden uns aber wohl schrittweise daran gewöhnen (müssen?), die neuen technologischen Methoden wie das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Ähnliches stufenweise in unseren Alltag und damit auch in die eigene medizinische Betreuung und Versorgung zu integrieren. Das Hinnehmen der Situation, in teils lebensbedrohlichen Lagen zunehmend von Computern abhängig zu sein, scheint mit wachsender Komplexität unserer medizinischen Weiterentwicklungen nicht vermeidbar. Nebenbei: Herzschrittmacherpatienten haben sich in ihrem Kontext wohl längst gut damit abgefunden, „computergestützt“ zu leben.

Der Datenschutz und das Beherrschen der Verwendung der eigenen Daten wird häufig sehr stark unterstrichen. Der Umgang mit sozialen Netzwerken seitens der „Endverbraucher“ steht hierzu aus meiner Sicht aber in klarem Widerspruch. Neue Definitionen des Datenschutzes werden sich wohl ergeben. Dennoch müssen wir sicher wachsam und vorsichtig sein oder werden, um in Lebensformen kommender Zeiten unsere Privatheit und Intimität zu schützen.

Wir werden unsere Grenzen und unsere Möglichkeiten im Umgang mit der neuen Situation immer wieder definieren und ausloten müssen. Das ist eine öffentliche, aber auch eine sehr persönliche Fragestellung, die sich an immer neuen Fragen wird messen müssen. Ethik, Fortschrittsglaube, Pragmatismus, Verunsicherung, Ängste, Mut, Euphorie, Entindividualisierung sind nur einige der Eckpunkte dieser zweifelsohne kontinuierlich notwendigen Diskussion.

Aber: Wie sehen Sie das eigentlich?
Seien Sie mutig, aber auch vorsichtig! 

Herzlichst
Ihr Thomas Budde 

 

KORRESPONDENZANSCHRIFT

Prof. Dr. med. Thomas Budde
Vorsitzender „Essen. Gesund. Vernetzt. –
Medizinische Gesellschaft e. V.“
Ärztlicher Direktor, Chefarzt, Klinik für 
Kardiologie, Elektrophysiologie, 
Gastroenterologie und Intensivmedizin

Alfried Krupp Krankenhaus Essen
Alfried-Krupp-Straße 21
D-45131 Essen
Tel.: 0201-434-2524/2525
Fax: 0201-434-2376
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Artikel als PDF

 

Foto: shutterstock

 

 ddd

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 10/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 10/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Don’t worry, be happy?

Eigentlich können wir in unserer Branche doch zufrieden sein. Immer noch scheint es einen unerschöpflichen Bedarf an Büromöbeln zu geben und die wichtigen Marken des Markts haben sich trotz aller Krisen der vergangenen Jahre gehalten und sogar teilweise besser aufgestellt. Erinnern wir uns bitte an die Zeiten, als die Orgatec ernsthaft infrage stand und wir befürchteten, die Branche würde sich zerstreuen. 

Doch jetzt gibt es auf der Orgatec mehr Aussteller denn je und fröhlich werden weiterhin die Millionen in teure Messestände, Lightshows und spendable Caterings hineingepulvert. Und auch die Büromöbelhändler können recht froh sein, dass die Zustände der vergleichsweise ruinösen Wohnmöbelbranche nicht zu ihnen übergeschwappt sind. Denn dort zerfleischen gerade die dreisten Einkäufer der sogenannten Fläche (Lutz, Begros und Konsorten) die fleißigen Produzentenmarken und ziehen den Anbietern bis aufs Letzte die Schuhe aus.

Dabei könnte der Wohnfachhandel weit einfacher als die Objektleute beispielsweise das Thema Home-Office voranbringen. Aber auch das scheint dort keine wirklichen Zuwächse zu bringen. Beim Home-Office wird sich wohl eher der Internethandel durchsetzen, der unaufhaltsam dem Fachhandel das Leben schwerer und schwerer macht. Wie es manche Möbelmarken schaffen, trotz völlig unterschiedlicher Kalkulationsansätze über den Fachhandel und das Internet gleichzeitig zu vertreiben, habe ich offen gesagt bis heute nicht verstanden. 

Ballendat


 

 

 

 

  

Martin Ballendat, Designer

 

 

In meiner relativ positiven wirtschaftlichen Einschätzung des Objektbereichs werden mir aber sicherlich auch viele Büromöbelhersteller und -anbieter widersprechen wollen und den ebenfalls ruinösen Rabattwucher bei Bürostuhl- oder Büroarbeitsplatzausschreibungen beklagen. Es stimmt. Da wird absolut kein Geld mehr verdient. Aber seien wir doch ehrlich: Wir haben es längst verstanden, den Zeiger umzulegen, und fokussieren heute auf Open-Space-Landschaften, softige Kommunikationszonen und ergonomische höhenverstellbare Arbeitsplätze. Ja, wer hätte das gedacht, dass die ehemals als unbezahlbar geltenden elektrisch verstellbaren Tische nun bald wohl zur Standardausstattung gehören werden, am besten per Handy steuerbar oder auf virtuellen Zuruf abgerichtet. 

Sitzen, stehen, sitzen, stehen: Das ist ein echtes Thema. Und das mit dem Profit, das gelingt immer da am besten, wo‘ s wohnlich und gemütlich werden soll. Also Softseating, Softmeeting, Softworking … Denn da können wir volumige Körper und Wände abpolstern, die optisch viel hergeben, aber eigentlich gar nicht so viel kosten und vor allem das Werkzeugkostenbudget nicht so arg strapazieren. Nicht umsonst zeigte selbst die bürostuhl-verliebte NeoCon in Chicago statt Hightech-Präsentationen von Bürostuhlteilebaukästen plötzlich überall stofflich betonte Sitzlandschaften für relaxte Meetings und kreative Regeneration. Cocooning ist hier das Zauberwort. Denn gerade wenn es im derzeit zumeist offenen Büroraumbereich laut, eng, grell und eher busy zugeht, bieten eingenischte, lärmgedämpfte Sitzlandschaften einen wohligen entspannenden Kontrast.

Die Partys auf der Orgatec können also beginnen; bei Dauphin, bei Interstuhl, bei Sedus, bei Vitra und all den anderen … So, als wäre eigentlich gar nichts Schlimmes in den vergangenen Jahren passiert … Und so, als würde das alles immer schön so weitergehen. 

Oder vielleicht auch nicht?

Herzlichst
Ihr Designer Martin Ballendat 

 

Artikel als PDF

 

Foto: shutterstock

 

 ddd

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Und wie sitzen Sie?

Gibt es DEN einen Bürodrehstuhl, der unter jeden Popo passt? Oder ist das Sitzen doch zu individuell, als dass sich mehrere Personen dauerhaft auf demselben Stuhl wohlfühlen? Vor allem an Desk-Sharing-Arbeitsplätzen stellt sich diese Frage immer wieder. FACTS wollte es genauer wissen und testete mit knapp 30 unterschiedlich gebauten Personen über acht Wochen lang Drehstuhlmodelle 17 verschiedener Hersteller auf ihre intuitive Bedienung, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die Stabilität und den Sitzkomfort. Herausgekommen ist ein großer Test mit Studiencharakter.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Den Wandel bloß nicht verschlafen

In der neuen digitalisierten Arbeitswelt erweist sich die Leistungsfähigkeit der Wissensarbeiter als ausschlaggebend. Um diese konsequent zu fördern, sind entsprechende Bürolandschaften gefragt.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Aus Erfahrung treu

15.000 Sendungen am Tag: Viele Unternehmen im Großraum München nutzen die Dienste von Gast-Service, auch bekannt als postdienst.de, um ihre Briefe auf die Reise zu bringen. Für die Freimachung sind vier Frankiermaschinen in Verbindung mit einer Kostenabrechnungssoftware von Pitney Bowes im Einsatz. Ingo Gast berichtet FACTS von seiner Erfahrung damit und gibt eine Bewertung ab.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Bleiben Sie flüssig

Gründe für Liquiditätsengpässe gibt es einige, angefangen bei langen Forderungslaufzeiten über verzögertes Schreiben der Rechnungen bis hin zu Zahlungsausfällen. Plötzliche Preiserhöhungen auf der Beschaffungsebene oder sensible Zahlungszeitpunkte bringen Unternehmen ebenso in Verlegenheit. Der geringere Liquiditätsspielraum hängt übrigens nicht immer mit der Geschäftslage zusammen und kann vorübergehend sein wie etwa bei einmaligen größeren Ausgaben. 

Im Rahmen einer ungünstigen Unternehmenspolitik können allerdings auch ein zu geringes Eigenkapital oder zu hohe Fixkosten, die den Gewinn schmälern, einen chronischen Liquiditätsmangel verursachen. Lassen sich solche Engpässe öfter und in großem Umfang feststellen, ist womöglich eine Unternehmenskrise im Gange, die es schnellstens zu bewältigen gilt. Denn sitzen Betriebe erst einmal auf dem Trockenen, geraten sie unter Umständen sehr schnell in eine wirtschaftliche Schieflage. Im schlimmsten Fall droht die Insolvenz.

Die eigene Liquidität bestmöglich zu bewahren und zu schonen: Das ist ein zentrales Anliegen vieler Unternehmen – insbesondere im Mittelstand. Weil Vorbeugen bekannterweise besser als Heilen ist, erweist sich eine Liquiditätsplanung, die als Instrument eines gut verstandenen Controllings Unternehmen in die Lage versetzt, Risiken richtig und vor allem rechtzeitig zu identifizieren, als ein bewährtes Mittel, um nachhaltig flüssig zu bleiben. FACTS hat sich mit diesem Thema (ab Seite 12) ausführlich auseinandergesetzt.

 

Mimic


 

 

 

 

  

Graziella Mimic, Chefredakteurin

 

 

 

Empfehlenswerte Unterstützung im Kampf gegen die Illiquidität leisten darüber hinaus alternative Finanzierungsformen. So erlaubt etwa Leasing, die Kreditlinien zu schonen und die bankmäßigen Sicherheiten unberührt zu lassen. Die monatliche Rate wird aus dem Nutzen der angeschafften Investitionsgüter erwirtschaftet. Insgesamt also eine transparente Kalkulationsgrundlage ohne den Einsatz von Eigen- oder Fremdkapital. Eine weitere Möglichkeit, Liquiditätsspielräume und dadurch Wettbewerbsvorteile zu schaffen, bietet Factoring. Dabei verkaufen Unternehmen ihre offenen Forderungen an einen Finanzierungspartner, bei dem sie sofortige Liquidität und einen hundertprozentigen Schutz vor Forderungsausfällen erhalten.

Schutz bieten auch Rechtsberater, und zwar vor allerlei Ärger. Wie Ratsuchende den Besuch einer Kanzlei aufschieben und zunächst auf speziellen Internetportalen Anwälte befragen können, was eine Menge Zeit und Kosten spart, schildert FACTS in dieser Ausgabe. Im Rahmen einer Marktübersicht wurden die Angebote von vier Onlineplatt-formen gegenübergestellt.

Eins ist sicher: Unternehmen sind bei ihren Entscheidungen für ein Produkt, eine Lösung oder ein Konzept mehr denn je auf Investitionssicherheit angewiesen. Und in diesem Punkt steht FACTS ihnen mit ausführlichen Tests, wertvollen Tipps und gewinnbringenden Ratschlägen sowie auch mit der Erläuterung wirtschaftlicher Zusammenhänge und der Beschreibung von dafür geeigneten Strategien stets zur Seite.

Herzlichst
Graziella Mimic 

 

Artikel als PDF

 

Foto: shutterstock

 

 ddd

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Controlling außer Kontrolle

Die Kunden erwarten es, stets strenger werdende Bestimmungen zwingen dazu: Nachhaltigkeit gehört heute auf die Agenda der meisten Unternehmen. Und doch tut hier das eine mehr, das andere weniger. Einen echten Beitrag dazu leisten diejenigen, die ökologisches Engagement und das Tragen sozialer Verantwortung von Anfang an in ihrer Firmenphilosophie verankert haben.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Kaffeecheck durch die Hintertür

Wir alle ahnen es, die Experten wissen es: Die Energiekosten werden weiterhin steigen. Der einzige Weg aus dieser Not geht über stringente Effizienzmaßnahmen. Doch die dafür erforderlichen Ausgaben erweisen sich für viele mittelständische Unternehmen als eine schwere Bürde – zumal sie selten in den Genuss der vielen Vergünstigungen und Ausnahmeregelungen kommen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Fragen Sie jetzt einen Anwalt

Wer heute dringend eine Rechtsberatung braucht, kann den Besuch einer Kanzlei aufschieben und zunächst online Rat einholen. Auf speziellen Internetportalen kann man Anwälte befragen und so Zeit und Kosten sparen. Wie dies vonstattengeht und wie anwenderfreundlich solche Plattformen sind, wollte FACTS genauer wissen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Und wer macht Ihre Haus-Aufgaben?

Bei dem alltäglichen Säubern von Büros mitsamt Sanitär- und Küchenbereichen durch einen spezialisierten Dienstleister sprechen Fachleute von Unterhaltsreinigung.
Einen solchen Service hat FACTS angefragt und über manche Angebote gestaunt.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

„Wer billig kauft, kauft teuer“

Bei einfachen Produkten mag die Auswahl über den Preis, der bei großen Onlinehändlern meist der günstigere ist, die richtige Entscheidung sein. Bei beratungsintensiven Lösungen sollte man davon absehen, hier kommt es stark auf die professionelle Fachausrichtung an – wie beim Diktiergeräteexperten ASKA und seinem Portal mikrofone24.de. Als einer der ersten Onlineshops Deutschlands für Philips Diktier- und Sprachtechnologien meistert das Unternehmen den Spagat zwischen Onlinehandel und persönlicher Beratung äußerst erfolgreich. So findet jeder Kunde genau die Lösung, mit der er rundum zufrieden arbeiten kann.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Freiraum für Visionen

Die Copynet Innovationsgesellschaft betritt Neuland, denn sie baut 3D-Druck als zweites Standbein auf. Das bedeutet ständige Herausforderungen und immer neue Überzeugungsarbeit zur Eroberung von Interessenten. Den dafür notwendigen vertrieblichen Freiraum schafft die BFL Leasing mit passenden Finanzierungslösungen. Als Gesellschafter ist Copynet-Geschäftsführer Ralf Siebert der BFL eng verbunden.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 7-8/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 7-8/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Die Mischung macht es!

Keine Frage: Soziale Medien spielen eine zunehmend wichtigere Rolle. Insbesondere junge Leute holen sich gerne Informationen auf Online-Plattformen, die somit immer mehr zu direkten Konkurrenten der klassischen Printmedien werden. Höchste Zeit, die künftige Rolle der gedruckten Presse kritisch zu hinterfragen. Steht diese bald vor dem endgültigen Aus?

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Wirtschaft unter Strom

Wir alle ahnen es, die Experten wissen es: Die Energiekosten werden weiterhin steigen. Der einzige Weg aus dieser Not geht über stringente Effizienzmaßnahmen. Doch die dafür erforderlichen Ausgaben erweisen sich für viele mittelständische Unternehmen als eine schwere Bürde – zumal sie selten in den Genuss der vielen Vergünstigungen und Ausnahmeregelungen kommen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Nicht nur aus KostenGRÜNden

Die Kunden erwarten es, stets strenger werdende Bestimmungen zwingen dazu: Nachhaltigkeit gehört heute auf die Agenda der meisten Unternehmen. Und doch tut hier das eine mehr, das andere weniger. Einen echten Beitrag dazu leisten diejenigen, die ökologisches Engagement und das Tragen sozialer Verantwortung von Anfang an in ihrer Firmenphilosophie verankert haben.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Der feine Unterschied

Heutzutage ist die Arbeitswelt dynamischer als je zuvor. Klassische Strukturen weichen Konzepten wie Co-Working-Plätzen und es wird mehr in Projekten und somit in wechselnden Teams gearbeitet. Dass hierbei neue Anforderungen an den Arbeitsplatz entstehen, ist selbstverständlich. Bei Bürostühlen ist eine Anpassung notwendig, die komfortables und ergonomisches Sitzen für verschiedenste Mitarbeiter ermöglichen soll. Um dabei keine Produktivitätsverluste zu erleiden, ist es wichtig, dass das richtige Einstellen der Stühle schnell und einfach durchgeführt werden kann. FACTS hat zwei Bürostühle mit sehr ähnlicher Funktionalität verglichen, die den genannten Anforderungen gerecht werden sollten.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Coole Henkelmänner

Die Stuhlmanufaktur Westaro aus Löhne hat in ihrer Ideenschmiede neue Produkte kreiert. Mit der neuen LÉGÈRE-Serie präsentiert das Unternehmen optisch attraktive hochwertige Lounge-Möbel, die derzeit in Büros, Hotels und Empfangsbereichen sehr gefragt sind. FACTS hat für diese Ausgabe die Sitzhocker ROUND und SQUARE unter die Lupe genommen.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Die passt!

… und zwar überallhin. Das System aus kubusförmigen Modulen, die nur über Magnetfolien zusammengehalten werden, soll eine komplette (Büro-)Küche realisieren – als Miniküche, Kaffeeküche oder Loungeküche. Klingt gut, doch was taugt eine solche Büroküche in der Praxis?

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 6/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 6/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Sind die Messen schon gelesen?

Es ist nicht mehr zu leugnen: Messen sind nicht mehr das, was sie einst waren. Sowohl inhaltlich als auch optisch bieten viele von ihnen keinen richtigen Anreiz mehr: Sie ähneln sich alle viel zu sehr und verursachen eher Langeweile als Kurzweil.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Im (Digi)Tal der Tränen

Wollen sich Unternehmen die Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung zunutze machen, müssen sie neue Geschäftsmodelle für Dienstleistungen und Services entwickeln und brauchen dabei neben leistungsfähigen Technologien vor allem aussagekräftige Kundendaten. Doch gerade hier tun sich vielerorts Abgründe auf, denn in den Datenbeständen der meisten Betriebe herrscht ein unsagbares Chaos.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Schöne digitale Welt

Getreu der Redensart „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ sollte man Aufgaben aus der Hand geben, von denen man nichts versteht. So geht es vielen Unternehmen, wenn sie sich mit ihrer eigenen Homepage oder anderen digitalen Angelegenheiten auseinandersetzen müssen. Schließlich möchte man einen professionellen Auftritt hinlegen, der möglichst viele Interessenten anzieht. Und da kommen sogenannte Internet- oder Webagenturen ins Spiel, die sich um genau diese Belange kümmern. Worin sich die einzelnen Agenturen auszeichnen, wie sie sich in Bezug auf ihre Aufgaben verändern und worauf es bei der Suche nach einem passenden Dienstleister ankommt, lesen Sie hier.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Telefonieren einfach gemacht!

Nach wie vor ist das gute alte Telefon das Kommunikationsmittel Nummer eins im Büro. Doch die Technik hat sich stark verändert und es weist heute jenseits von Telekom und Co. viel mehr Features auf, als die meisten Anwender vermuten. Mit dem IP-Telefon D345 aus der D3xxer-Serie von Snom sollen sich laut Hersteller alle Anforderungen der fortschrittlichen Business-Telefonie erfüllen lassen. Das wollte FACTS prüfen und unterzog das Snom-Telefon einem Test.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Eine schöne Spinnerei

Ein neues Hotel ist in einem geschichtsträchtigen Gebäude entstanden. Seine Restaurierung umrankt eine interessante und liebenswerte Geschichte. FACTS war im Alten Amtsgericht Oppenheim zu Gast.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Verrückt nach Telefon

Der Name PhoneNatic beinhaltet „lunatic“, zu Deutsch „verrückt“, doch die Gründer des Unternehmens waren offenbar alles andere als verrückt, als sie ihren Onlineshop mit dem Schwerpunkt Telefonzubehör gründeten, denn sie trafen den Nerv der Zeit. Zu dem breiten Angebot gehört auch unverzüglicher Warenversand, der durch professionelle Maschinen unterstützt wird.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 5/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 5/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Gelungener Neustart oder Griff nach den Sternen?

Das waren noch Zeiten, als sich jedes Jahr eine ganze Zunft mit Sack und Pack auf den Weg nach Hannover machte und Heerscharen von Ausstellern mit großer Ehrfurcht die CeBIT ansteuerten. Damals blieb die Aktualität auch eine gewisse Zeit aktuell und Messen im Abstand von einem oder zwei Jahren erwiesen sich somit als sinnvoll.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Totgesagte leben länger

Der Spruch ist bekannt und bewahrheitet sich hin und wieder. Doch gilt er auch für den Druckermarkt? Bedeutet die Digitalisierung, die der Papierausgabe zunehmend zusetzen wird, das Ende einer Branche? Oder werden neue Lösungen, Dienstleistungen und nicht zuletzt strategische Partnerschaften den Anbietern ein dauerhaftes Bestehen sichern?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Wer druckt, der bleibt

Auch wenn die fortschreitende Digitalisierung viele Chancen bietet – insbesondere für diejenigen, die das Lösungsgeschäft gut beherrschen –, bleibt der Druckermarkt weiterhin schwierig und die gesamte Branche steht vor einigen nicht unerheblichen Herausforderungen.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Kommunikations-Drehscheibe für KMU

Vom E-Rechnungs-Gesetz, das ab November 2018 im Geschäft mit deutschen Behörden nur noch elektronischen Rechnungsaustausch zulässt, sind viele Unternehmen betroffen. Für sie bedeutet diese Herausforderung auch eine Chance, das Thema endlich anzugehen und auf alle Geschäftsbeziehungen auszuweiten – den effizienten Prozessen zuliebe.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Einfach loslegen?

Installieren, starten, mit dem Dokumentenmanagement beginnen – so einfach stellt Kyocera die Arbeit mit dem „Workflow Manager“ dar. 
Ob sich dieses Versprechen einhalten lässt, wird FACTS demnächst im Rahmen eines Langzeittests prüfen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Alle gut verbunden

Mit dem C520 WiMi hat der Telekommunikationsexperte Snom eine Konferenzlösung im Portfolio, die sich aufgrund des sehr günstigen Preises auch für kleine und mittlere Unternehmen eignet. Wie der FACTS-Test zeigte, sind ihre Leistungen beachtlich.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 4/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 4/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Alles neu macht der Mai …

… so heißt es bekanntlich. Doch weil die Zukunft den Schnellen gehört und bei FACTS die Uhren sowieso schneller ticken, haben wir den angekündigten Relaunch bereits im April durchgeführt.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ein Klassiker mit Durchhaltevermögen

Auf den ersten Blick ein einfacher Stuhl aus Holz und einem Stahlrohrgestell. Dass hinter dem Modell „118“ der Kleinkopf Objektmöbel GmbH aber viel mehr steckt, davon wollte sich die Testredaktion selbst überzeugen.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Schindluder ausgeschlossen

Um einen schon abgenutzten Vergleich zu bemühen: E-Mail-Versand ist so, wie eine Postkarte zu verschicken – vertrauliche Informationen und persönliche Daten haben hier nichts zu suchen, nach der Datenschutzgrundverordnung kann ein Verstoß hohe Bußgelder nach sich ziehen. Weiter ausschließlich auf Briefpost zu setzen, ist im 
Zeitalter der Digitalisierung jedoch keine wirkliche Alternative. FACTS stellt hier verschiedene Dienste vor, die DSGVO-konforme Onlinekommunikation ermöglichen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ausgezeichnet!

Wie kann es sein, dass es bei Preisverleihungen beispielsweise in der Film- oder Musikbranche Gewinne gibt, während bei vielen Designauszeichnungen zunächst einmal Gebühren für die Teilnehmer fällig werden? Welchen Stellenwert hat eine Designauszeichnung in der heutigen Zeit überhaupt (noch)? Und wie steht es um das Thema Transparenz? Vor allem in der Designbranche gibt es bereits seit mehreren Jahren eine heftige Kontroverse darüber. Was denken Teilnehmer beziehungsweise Preisträger darüber? Und wie reagieren die Veranstalter auf die Kritikpunkte? FACTS hat nachgefragt.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Damit Sie stets einen guten Schnitt machen

Was mit der Produktion und Verarbeitung von Keramik anfing, setzte sich fort mit der Entwicklung innovativer Kommunikationstechnologien und nützlicher Produkte für eine bessere Lebensqualität. Von Beginn an war es für Kyocera dabei stets von zentraler Wichtigkeit, soziale, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung wahrzunehmen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Wer kann da schon Nein sagen?

Der GW Verlag gehört zu den führenden Medienunternehmen für das Gastgewerbe in Deutschland.Die hohe Akzeptanz bei seinen Lesern und die Erfolge seiner Werbekunden basieren auf besten Qualitätsstandards und absoluter Professionalität. Die gleiche Kompetenz erwarten die Essener von ihren Dienstleistern, so auch im Bereich Forderungsmanagement und Inkasso. Vor allem eine faire Vorgehensweise, die Kundenerhalt und Reputation zugutekommt, ist für sie von zentraler Wichtigkeit.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 2-3/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 2-3/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Worauf Sie sich verlassen können

Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit. Kaum ein Begriff, der in den vergangenen Monaten so häufig benutzt, kaum ein Thema, das so häufig diskutiert wurde. Sowohl begeisterte Befürworter als auch angstgetriebene Kritiker werden nicht müde, ihre Argumente vorzutragen.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Zukunft 5.0 – wer verpasst den Anschluss?

Kein Diskussionsbeitrag, kein Fernsehbericht, kein Vortrag, der sich nicht auf den mittlerweile zum universalen Schlachtwort mutierten Begriff Digitalisierung bezieht. Sogar Politiker haben die magische Parole für sich entdeckt und dozieren darüber in allen Variationen. Doch wie sieht die Realität aus? Wie weit sind Unternehmen mit der Umsetzung der digitalen Transformation? Und wie können sie die Herausforderungen, die sie stellt, meistern und die Potenziale, die sie birgt, erschließen?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Vermittler zwischen zwei Welten

Die im Zuge der digitalen Transformation entstandenen Arbeitsweisen stellen Anbieter im Outputmarkt vor neue Herausforderungen – Themen wie Datenschutz, Mobilität und reibungslose automatisierte Abläufe nehmen an Bedeutung zu. Im Rahmen der FACTS-Serie „Bereit für die Digitalisierung“ erläutert Hartmut Rottstedt, Geschäftsführer der Lexmark Deutschland GmbH, wie das Unternehmen seine Kunden dabei unterstützt, Medienbrüche zu überwinden, indem es eine Brücke zwischen analogen und digitalen Formaten schlägt.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Mit Infrastrukturrabatt zu weniger Porto

Seit dem 1. Januar 2018 heißt die Spitze des Teilleistungsrabatts bei der Deutschen Post Infrastrukturrabatt (ISR). Das Umetikettieren geht einher mit ein paar Veränderungen, die unter den Vielversendern für Diskussionen sorgen. Bis Ende April gilt eine Übergangsfrist, anschließend müssen Unternehmen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um die Rabatte auf das Porto ungeschmälert in Anspruch nehmen zu können. Welche das sind, erklärt Burkhard Heihoff, Geschäftsführer von Pitney Bowes Deutschland.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Das Rädchen neu erfinden

Viele verschiedene Mechaniken konnten die Nutzer bisher im Konfigurator für die individuelle Zusammenstellung eines Monico-Bürodrehstuhls von Original Steifensand auswählen – außerdem unterschiedliche Rückenlehnen, Gasfedern, Sitze und vieles mehr. Jetzt kam eine neue Mechanik dazu, die über Schiebetasten bedient wird. Ob sie was taugt? FACTS hat’s getestet!

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Warum Handarbeit?

Auch kleine und mittelständische Unternehmen können von Falzmaschinen profitieren, denn sie garantieren eine erhebliche Zeitersparnis und eine perfekte Qualität beim Verarbeiten von Geschäftsdokumenten und Flyern aller Art. Genau das bewies das neue Falzsystem P900-S aus der Folder-Reihe von Frama im FACTS-Test.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Mehr als nur Standard

Wenn aus einem Bildschirm zwei werden und die alten Monitorhalterungen nichts mehr taugen, müssen neue her – am liebsten solche, die qualitativ hochwertig gebaut sind, sich modular erweitern lassen und den Mitarbeitern durch ihre Flexibilität jeden Freiraum bieten. Der Niederrheinische Treuhand Beratungsverbund hat sich deshalb bewusst für Produkte der Firma Dataflex entschieden – rund 30 Mitarbeiter des Verbunds werden die Monitorarme „Viewlite“ in den nächsten Wochen genauer unter die Lupe nehmen..

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 1/2018

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 1/2018. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Auf ein Neues

Trotz eines leichten Dämpfers zum Jahresausklang deutete das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) im Dezember 2017 auf ein überdurchschnittliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und eine ordentliche Wirtschaftsleistung hin. Laut DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner sprechen prall gefüllte Auftragsbücher dafür, dass der kräftige Aufschwung anhält.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Geschafft!

Im Rahmen eines Druckertests der Superlative haben drei Systeme tatsächlich jeweils 100.000 Seiten gedruckt. Auf Anfrage der Kyocera Deutschland GmbH nach einem 
neutralen Vergleich von Farbdruckern in gleicher Preisklasse hatte sich die 
FACTS-Redaktion dazu entschlossen, dieses große Projekt in Angriff zu nehmen. 

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Digital auf Papier – das geht!

Einen Großteil ihrer Zeit verbringen Krankenhausmitarbeiter mit dem Ausfüllen von Formularen für die notwendige Dokumentation. All das Schriftgut wird zusammengeführt, um die Patienten richtig zu behandeln und die Leistungen anschließend abzurechnen. Vor allem im direkten Kontakt mit den Patienten spielt das Papier dabei eine große Rolle. Ein intelligenter Stift, der handschriftliche Aufzeichnungen sofort elektronisch bereitstellt, ist die praktikable Lösung, die sich bei den medius KLINIKEN allgemeiner Beliebtheit erfreut.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Für die Zukunft gewappnet

Die Farb-Multifunktionsdrucker der XeroxConnectKey-fähigen VersaLink-C7000-Serie zeichnen sich laut Hersteller durch eine hohe Zuverlässigkeit, eine nahtlose Integration und erhöhte Produktivität aus. Davon wollte sich die FACTS-Redaktion am Beispiel des Modells VersaLink C7020DN überzeugen und führte einen umfänglichen Test durch.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Flip – und fertig!

Um „Umbaumaßnahmen“ in Konferenz- und Seminarsituationen so einfach wie möglich zu gestalten, hat Fröscher einen speziellen Klapptisch mit vielen nützlichen Funktionen entwickelt. Doch wie praktikabel ist „ctz flip stop“ im Arbeitsalltag wirklich?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Das alte Jahr noch nicht gegangen, das neue noch nicht angefangen

In den von Konkurrenzkämpfen und Konsolidierung geprägten Märkten von heute wird die Aufgabe der Verantwortlichen in Marketing und Vertrieb nicht leichter. Die Tatsache, dass sich Produkte immer ähnlicher und ihre Lebenszyklen infolge der rasanten Verbreitung neuer Technologien immer kürzer werden, tut ein Übriges. Hinzu kommen bestens informierte Verbraucher, die stets höhere Ansprüche an den Tag legen.

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Marketing reloaded

In Zeiten von stets ähnlicheren Produkten, gesättigten Märkten und Verdrängungswettbewerb ist Kundenzufriedenheit die absolute Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Intelligente – mittlerweile selbstlernende – Organisationssysteme zur Optimierung der Kundenpflege helfen, das Beziehungsmarketing und somit auch den Vertrieb effizienter zu gestalten.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Sitzqualität zum Selbstbestimmen

Rückenschmerzen vorbeugen und gleichzeitig so bequem sitzen, wie man es persönlich mag: Der KÖHL AIR SEAT, ein Zwei-Kammer-Luftkissen, kam in Kombination mit dem Bürostuhl „Anteo Alu“ mit diesem Versprechen in die Testredaktion. Ob er überzeugen konnte?

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ein MFP, fünf Anwender, sieben Wochen Test

KYOCERA feiert in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum seiner ECOSYS-Technologie. Diese verspricht besonders ressourcenschonendes und langlebiges Drucken. Ob das Unternehmen dieses Versprechen halten kann, wollte FACTS genauer wissen und hat das Multifunktionssystem ECOSYS M5521cdw von fünf Anwendern in ihren Home-Offices sieben Wochen lang testen lassen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Testen, was das Zeug hält

Auf den ersten Blick sieht das neue Samsung-MFP wie ein Arbeitsplatzdrucker aus. Auf den zweiten Blick bemerkt man jedoch, dass es sich wohl um ein Multifunktionssystem mit „Tabletbedienung“ handelt. Läuft das Druckwerk zu Hochform auf, sehen die Anwender schließlich, was tatsächlich im ProXpress C4060FX steckt: ein hochmodernes Farb-MFP mit einer Geschwindigkeit von 40 Seiten in der Minute.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 11/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 11/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Haben Sie auch keine Zeit?

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie den Satz „Dafür habe ich keine Zeit“ noch niemals in Ihrem Leben gedacht oder sogar gesagt haben, dann müssen Sie diese Zeilen vielleicht nicht unbedingt weiterlesen. Vielleicht haben Sie aber trotzdem Lust dazu, sich doch die Zeit für diese Lektüre zu nehmen. Wenn Sie hingegen diesen Satz sehr häufig aussprechen oder denken, vielleicht interessiert Sie dieses Thema gerade deswegen ganz besonders und Sie finden irgendwie ein paar freie Minuten?

 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Gesundheit im Web – da geht was app

Die digitale Transformation betrifft alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft. Märkte wandeln sich, Unternehmen stellen ihre Organisation auf den Prüfstand. Doch ein Sektor tut sich noch schwer mit diesem Thema: Das Gesundheitswesen kommt laut Experten nur schleppend voran. 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Auf der sicheren Seite

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt – und der Umgang mit Daten wird viel strenger gemaßregelt. Es reicht nicht mehr, alles richtig zu machen, sondern man sollte dies auch belegen können. Mit einer schlanken cloudbasierten Software wird die nachweissichere Postverarbeitung zum Kinderspiel. 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Mehr Individualität am Arbeitsplatz

Die Wahl zwischen unterschiedlichen Farben und Bezugsstoffen haben Kunden bei der Auswahl neuer Drehstühle heute schon bei fast allen Herstellern. Doch nur selten findet man die Möglichkeit, quasi alle Komponenten eines Stuhls selbst zu bestimmen und dadurch seinen ganz persönlichen Wohlfühl-Drehstuhl zu schaffen. Bei dem Unternehmen Original Steifensand wurde das Hautärzte-Team Duisburg aber fündig. Hält der selbst zusammengestellte „Monico“, was sich die Praxis erhofft hatte?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Mit besonderem Bezug

Die Anforderungen an Praxen, Kliniken und Krankenhäuser in Sachen hygienische Standards sind – zum Glück – sehr hoch. Das gilt auch für das eingesetzte Mobiliar, das vor allem bei möglichem Patientenkontakt unter anderem dem geltenden Medizinproduktegesetz gerecht werden muss. Das Unternehmen Westaro realisierte deshalb kurzerhand aus dem Drehstuhl Linus Classic 4007 durch den Einsatz eines speziellen Bezugsstoffs und nahtfreier Herstellung eine Lösung, die die Hautarzt-Praxis Duisburg sich gewünscht hatte.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Absolut alter(n)sgerecht

Wie verändert sich im Alter das Sehvermögen – und wie sollte die Beleuchtung darauf abgestimmt sein? Christoph Waldmann, Produktmanager bei der Herbert Waldmann GmbH & Co. KG, kennt alle Hintergründe und gibt wertvolle Tipps zur Beleuchtung im Büro sowie für den Pflegebereich.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Kompetenzausbau bei Toshiba Tec

Toshiba Tec verfolgt den eingeschlagenen Weg weiter, sich mit Innovationen wie den kürzlich vorgestellten Eco-Hybrid-Multifunktionssystemen vom Wettbewerb abzuheben und sich neue Geschäftsfelder zu erarbeiten. Hierzu hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten seinen Kompetenzbereich um Enterprise Content Management- und Digital-Signage-Lösungen erweitert.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 10/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 10/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ergonomisch, beweglich, stark

Eine flexibel einstellbare Monitorhalterung ist Bestandteil eines ergonomischen Arbeitsplatzes: eine kleine Investition mit großem Effekt. Vier vergleichbare Arme von vier verschiedenen Herstellern hat FACTS in einem Leistungstest unter die Lupe genommen – mit dem Ergebnis: Alle sind gut, einer ist besser.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Eine sportliche Aufgabe

Ganze 425 Quadratmeter, rund 50.000 Euro Budget und der Wunsch nach einem modernen Open-Space-Büro, das „für die Zukunft gerüstet“ ist. Ist das machbar? Sechs Anbieter haben sich dieser – wegen des geringen Budgets zugegebenermaßen schwierigen – Herausforderung gestellt und für FACTS einen fiktiven Raum geplant. Mit Ergebnissen, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten … 

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Die Abwechslung macht’s!

Dass vor allem Großraumbüros heute von Kommunikations- und Pausenzonen profitieren, ist nicht neu. Wie diese gestaltet werden, dafür gibt es viele Möglichkeiten – sie sind auch abhängig von dem vorhandenen Platz und den eigenen Vorstellungen. Auf beides hat sich das Loungesitzmöbel „FlexFive“ von SMV durch seine Modularität eingestellt. Doch wie praktikabel ist das flexible Möbel im Alltag?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Hard- und Software vereint

In dem neuen Flaggschiff-Frankiersystem „SendPro P“ von Pitney Bowes, dem Nachfolger der „Connect+“, steckt viel von der Hard- und Softwarekompetenz des Herstellers. FACTS hat die Maschine und das neue Konzept, das dahintersteckt, unter die Lupe genommen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Nie mehr unter Druck geraten

Die Unternehmensgruppe Möbel Rieger hat den Druck ihrer Werbemittel stark optimiert. Dabei entschieden sich die Verantwortlichen für die Softwarelösung PRESTIGEenterprise und ein maßgeschneidertes Inhouse-Druckkonzept der „The ROG Corporation GmbH“, bei dem Lösungen vom Druckerspezialisten OKI eine hauptsächliche Rolle spielen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 9/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 9/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Hier geht es um Ihr Geld

Insbesondere Mittelständlern eröffnet Leasing die Chance, notwendige Investitionen trotz knapper Kassen zu tätigen – vorausgesetzt, sie entscheiden sich für den richtigen Finanzierungspartner. Welche Unterschiede es zwischen den Anbietern gibt, wollte FACTS anhand eines Vergleichs herausfinden und ermittelte … wie immer undercover.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Weiße Kragen, schwarze Schafe und weiße Westen

Gefälschte Geschäftsbücher, Veruntreuung, Korruption oder 
Datendiebstahl, aber auch Kreditbetrug und Insolvenzdelikte: 
Wirtschaftskriminalität blüht, gedeiht und richtet großes Unheil 
an – je höher die Bösewichte in der Firmenhierarchie angesiedelt, umso größer die Schäden. Doch immer noch verkennen Unternehmen die Gefahr aus den eigenen Reihen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Vier im Extremeinsatz

Auch für die testerfahrene FACTS-Redaktion ist der derzeit laufende Druckertest eine Besonderheit: Durch eine Anfrage der Kyocera Deutschland GmbH nach einem neutralen Test hatten sich die Redakteure entschlossen, eine Untersuchung durchzuführen, die unter anderem herausfinden soll, wie sich Farbdrucker verhalten, wenn sie in wenigen Monaten 100.000 Seiten drucken.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

„Wir spielen nicht jedes Spielchen mit“

Dass Toshiba Tec auf Produkte mit echtem Alleinstellungsmerkmal setzt, zeigt das Unternehmen mit den neuen 
ECO Hybrid-Multifunktionssystemen der e-STUDIO5008LP-Serie. Wie das Unternehmen den Auswirkungen der Digitalisierung und den Anforderungen eines sich wandelnden Markts begegnet, erläutern Geschäftsführer 
Michael Becker und General Manager Deutschland/Österreich Harald Bönig.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Schlank im Preis und im Design

Wir sprechen es mal offen aus: Der relativ geringe Preis für einen auf den ersten Blick sehr hochwertigen Stuhl hat die FACTS-Redaktion etwas stutzig gemacht, sind gleichwertige Stühle auf dem Markt doch in der Regel um ein Vielfaches teurer. Ob Qualität und Sitzkomfort des „Imperio Chair Chillback“ von Inwerk dennoch überzeugen können, das wollten die Testredakteure wissen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Suchstichwort „Paketverwaltung“

Für die Paketannahme auf dem Campus nutzt das Zentrallager der Hochschule Aalen seit Neuestem eine cloudbasierte Lösung, die die Verarbeitung der eingehenden Sendungen stark automatisiert, sodass sich die handschriftliche Dokumentation komplett erübrigt. Außerdem können die Mitarbeiter nun Sendungsnachweise auf Knopfdruck erbringen. Werkstatt-Leiter Roland Weiß berichtet für den FACTS-Anwendertest von seinen Erfahrungen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 7-8/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 7-8/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Auf der Suche nach dem grünen Zweig

Umweltschutz als Hobby-Thema für einige versessene Polemiker: Das war gestern. Heute weiß jeder, habe er noch so wenig mit dem Öko-Pathos am Hut, dass stets knappere Ressourcen bei zunehmender Weltbevölkerung Politik und Wirtschaft vor noch nie da gewesene Herausforderungen stellen. So wächst der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu handeln – die Kunden erwarten es, der Gesetzgeber verpflichtet sie dazu. Sogar Investoren machen ihre Entscheidung, in eine Firma ihr Geld anzulegen, immer öfter von deren Ökobilanz abhängig. Kann der Mittelstand da überhaupt mithalten?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Im Kaffee-Dschungel

Das beliebteste Heißgetränk im Büro ist nach wie vor der Kaffee. Ebenfalls sehr geschätzt werden in diesem Zusammenhang mittlerweile auch Unternehmen, die einen Service bieten, bei dem sich der Endkunde in Sachen Kaffeezubereitung um nahezu „nichts“ mehr kümmern muss, außer darum, den Knopf am Automaten zu drücken. Wie sich die Angebote der einzelnen Anbieter unterscheiden, wollte FACTS mit einem Mystery Shopping herausfinden.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Multifunktion mit Power

Der japanische Hersteller Sharp komplettiert sein Produktportfolio im Monochrom-Segment um das neue Multifunktionssystem MX-M905, mit dem es aufgrund der hohen Druckgeschwindigkeit so richtig zur Sache gehen kann.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Die tun wirklich was!

Über Umweltschutz zu reden ist eine Sache, den Umweltschutz zu leben, eine andere. Toshiba Tec zeigt mit verschiedenen Aktionen wie etwa dem Carbon-Zero-Programm, mit dem schon ein Ausgleich von 500.000 Tonnen CO2 erreicht wurde, oder mit den neuen Eco-Hybrid-Multifunktionssystemen der e-STUDIO5008LP-Serie, wie ernst es dem Unternehmen ist, dem Klimawandel entgegenzusteuern.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Gemütliche Sitzlandschaften

Lounge, Foyer und Azubiraum – für Geschäftspartner und Mitarbeiter wollte der Lebensmittelkonzern Norma in seinem neuen Verwaltungsgebäude ganz besondere Bereiche schaffen, an denen sich die Menschen ausnahmslos wohlfühlen können. Der Objekteinrichter DuoDomi nahm deshalb ganz bewusst die Loungemöbel von SMV in seine Planungen für die neuen Räumlichkeiten mit auf.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ein Baukasten an Möglichkeiten

Eine individuelle Patientenbehandlung ist selbstverständlich in der dermatologischen Praxis von Dr. med. Saget und Dr. med. Angabini. Auf Individualität legen 
die Ärzte auch großen Wert, wenn es um die täglich genutzten Sitzmöbel geht – schließlich wissen sie: Nur ein auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmter 
Stuhl kann den Nutzer bestmöglich unterstützen. Grund genug, den Onlinekonfigurator und den daraus zusammengestellten Bürodrehstuhl des Herstellers Original Steifensand genauer unter die Lupe zu nehmen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ein Paket ist da – irgendwie

Noch immer behandeln viele Unternehmen eingehende Pakete wie Ausnahmen. Mühsam werden sie registriert und zum Adressaten durchgereicht. Wo täglich immer mehr Sendungen eintreffen, ist es an der Zeit, die Paketverarbeitung auf professionellere Füße zu stellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Die Brücke: Theater am Originalschauplatz

Vor allem durch den gleichnamigen Hollywoodfilm von 1969 ging die Brücke von Remagen in das Allgemeinwissen ein. Viel eindrücklicher noch ist das Theaterstück, das auf der rechtsrheinischen Seite der Brücke im Tunnel von Erpel aufgeführt wird, dort, wo deutsche Soldaten und Zivilisten 1945 Schutz vor den Bombenangriffen gesucht hatten.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 6/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 6/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Emotionale Ansteckung, gar sechster Sinn oder doch nur ein Modewort?

Warum Begriffe, die jahrelang kaum jemand benutzt und die in Wörterbüchern ein vergessenes Dasein fristen, plötzlich in aller Munde sind, weiß niemand so genau. Tatsache ist: Modewörter gibt es immer wieder.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Schreckgespenst Fachkräftemangel

Immer noch warnen Politiker und Lobbyisten mit erstaunlicher Vehemenz davor, dass Fachkräfte uns bald ausgehen könnten. Doch die Lage ist längst nicht so schlimm wie angekündigt und abgesehen von bestimmten Branchen und Standorten kann derzeit niemand klagen. Aufgrund fortschreitender Digitalisierung könnte künftig in manchen Bereichen die Nachfrage nach spezialisierten Mitarbeitern sogar drastisch sinken. Warum dann diese Panikmache und wessen Interessen dient sie?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

So werfen Sie schlechtem Geld kein gutes hinterher

Gerade kleinen und mittleren Betrieben bereiten Verzögerungen oder gar Ausfälle ihrer bestehenden Forderungen bisweilen existenzbedrohliche Engpässe. Hier kann Inkasso gute Dienste leisten. Doch die Angebote in diesem Bereich weisen deutliche Unterschiede auf – wer nicht aufpasst, sieht nicht nur das ihm geschuldete Geld nicht wieder, sondern zahlt womöglich noch drauf. Im Rahmen eines Mystery Shoppings hat FACTS fünf Inkassounternehmen einem Vergleich unterzogen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Stressfalle Lärm

Davon, dass er in einem Großraumbüro arbeitet, hat bisher noch niemand sein Gehör verloren. Doch es ist so, dass störende Geräusche am Arbeitsplatz nicht nur die Kommunikation hemmen und das Wohlfühlen stark beeinträchtigen, sondern insbesondere bei Konzentrationstätigkeiten die Leistung mindern. In extremen Fällen führt dies zu derartigem Stress, dass chronische Gesundheitsschäden die Folge sind. Somit wird eine durchdachte Akustik zu einem Muss.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ein bisschen mehr Motivation, bitte!

19 Prozent – nur so wenige Angestellte sehen ihren Arbeitsplatz als motivierend an, das fand eine aktuelle Studie von Sharp Business Systems in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Censuswide heraus. Doch was genau sorgt für Frust und schlechte Laune im Büro?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Workflow-Verbesserer

Schon längst ist das Zeitalter der guten alten Kopierer vorbei, da sie von digitalen Alleskönnern abgelöst wurden. Und auch moderne MFPs müssen besondere Mehrwerte schaffen, wie etwa Samsung mit dem Smart UX Center, über das der Anwender Zugriff auf viele Sonderfunktionen direkt am MFP erhält. FACTS hat sich diese Innovation einmal näher angeschaut.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Pimp my System

Nach der Umstellung von ISDN auf ALL-IP gab es bei 
Sidney Industries in Dortmund immer wieder Probleme mit der Telefonanlage. Etwas Neues musste her. Entschieden hat sich der TV-Star Sidney Hoffmann letztlich für ein hochmodernes Telekommunikationssystem aus dem Hause AGFEO.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 5/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 5/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Kein Weg zurück

Die Digitalisierung macht auch vor dem Druckermarkt nicht Halt und vor dem Hintergrund steigender Mobilität, flexiblerer Arbeitsweisen und entsprechender Technologien stellen neue Themen die Branche vor anspruchsvolle Herausforderungen. So gilt es nun für Hersteller und Anbieter, so schnell wie möglich den Wandel vom Hardwarelieferant zum IT-Dienstleister zu schaffen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Tischlein, beweg dich!

Höhenverstellbare Schreibtische unterstützen ein gesundes Arbeiten und beugen nicht nur Ermüdungserscheinungen vor, sondern vermeiden auch ernstzunehmende Rückenleiden. Auch die Deutsche Krankenversicherung sieht laut DKV-Report 2016 ein gesundes Verhalten am Arbeitsplatz erst dann erreicht, wenn mindestens 25 Prozent der Arbeitszeit im Stehen (oder auch Gehen) verbracht werden. Was aber muss ein Schreibtisch, der für das Arbeiten im Sitzen und im Stehen gedacht ist, können, um wirklich für das Arbeiten im Büro geschaffen zu sein? FACTS hat drei elektrisch höhenverstellbare Schreibtische des Preissegments unter 600 Euro miteinander verglichen, die ab Lager sofort lieferbar sind.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Wer die Musik bestellt, …

… muss sie auch bezahlen. Diesen Spruch scheinen viele nicht zu kennen, 
weshalb zahlreiche Unternehmen – insbesondere im Mittelstand – mit Zahlungs-verzögerungen ihrer Kunden zu kämpfen haben. Hier können auf Debitoren
management spezialisierte Dienstleister, die das Mahnwesen und die Einziehung 
fälliger Forderungen übernehmen, eine willkommene Abhilfe schaffen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Ziemlich harte Anforderungen …

… brachte das Brandenburgische Landeshauptarchiv nicht nur durch den komplexen Umbau des Gebäudes mit, sondern auch durch die Tatsache, platzsparend unzählige Medienformate unterschiedlicher Größe unterbringen zu müssen. Durch individuelle Sonderlösungen war die Umsetzung für die mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG und die Werksvertretung Regal Consult und Handel GmbH aber überhaupt kein Problem.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

„Neue Wege anbieten“

Die digitale Transformation macht die Korrespondenz mit Kunden schneller und komplexer. Wie geht ein Postverarbeitungs-Profi damit um? André Dykier, Senior Produktmanager bei Pitney Bowes, wirft einen Blick auf den Wandel der Postbearbeitung in die Cloud hinein.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Tinte oder Toner – gut beraten?

Es ist zwei Jahre her, dass Epson mit der Marketingoffensive „Bye, bye Laser“ den Office-Druck revolutionieren wollte und sämtliche Druckeraktivitäten auf Tinte ausrichtete. Dieses Segment wird eigentlich vom Toner dominiert. Auch manche anderen Hersteller bieten Office-taugliche Tintenstahldrucker parallel zu Laserdruckern an. Wie es mit der Tinte vorangeht und welches Verfahren die bessere Wahl ist, wollte FACTS wissen und hat verschiedene Händler in einem Mystery Shopping gefragt.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 4/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 4/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Geht nicht, gibt’s nicht – Querdenker gesucht

Kreativität mit System, die es Unternehmen erlaubt, in Zusammenarbeit mit ihren Kunden Innovationen gezielt zu entwickeln und nebenbei auch die eigenen Prozesse zu verbessern – vor allem dank des Einsatzes von multidisziplinären Teams: Das ist Design Thinking. Kein Zaubermittel und kein universelles Patentrezept, ist der methodische Ansatz mit Blick auf die durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschafts- und Arbeitswelt entstehenden Herausforderungen jedoch einen Versuch wert.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Wie von Zauberhand

Einen Test der ganz anderen Art führte FACTS in Meerbusch bei Düsseldorf durch. Zu Gast bei Inwerk Büromöbel hatten die Redakteure die Möglichkeit, sich von der Vielfältigkeit eines eigentlich unspektakulären Kastens namens Masterbox zu überzeugen. Was dahinter steckt, überraschte selbst die Büromöbel-erfahrenen FACTS-Tester.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Sprechen: die natürlichste Form der Kommunikation

Tippen war gestern. In Verbindung mit Spracherkennung wird Diktiertechnik jetzt für jeden interessant, meint Christoph Trautmann, Geschäftsführer der Uher Informatik GmbH. Die ganz neue Möglichkeit, ohne besondere Kenntnisse eine Sprachaufnahme in ein professionell erstelltes Textdokument zu verwandeln und es sich während des Sprechens am Bildschirm anzeigen zu lassen, macht die Technologie massenfähig.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Partnersuche ist kein Glücksspiel

Die Gauselmann Gruppe ist weltweit für Spiel und Spaß bekannt. In der Auswahl seiner Lieferanten allerdings versteht das Unternehmen keinen Spaß und arbeitet ausschließlich mit den Besten zusammen. Warum sich das Espelkamper Unternehmen schon vor mehr als 15 Jahren den Stuhlexperten Westaro als Partner ausgesucht hat, erfährt FACTS in einem Interview mit Ingo Drochner, Leiter zentrale Werkstätten, und Frank Lenger, Leitung Teiledienst, Zubehör und Werkstätten von adp Gauselmann.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Inhalt 2-3/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 2-3/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Verraten

Schreckliche Beispiele in verschiedenen Städten Europas sowie in der Türkei haben uns in den vergangenen Monaten immer wieder vor Augen geführt, wie von einer Minute zur nächsten durch brutale Anschläge unzählige Leben ausgelöscht werden.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Hype oder nicht Hype …

… das ist hier die Frage. Manche sprechen von einem kurzfristigen Trend, andere von Revolution – eins ist jedenfalls sicher: Digitalisierung ist in aller Munde und wirkt sich bereits auf unser Privat- sowie auf unser Arbeitsleben aus. Doch wie sieht es in Unternehmen konkret aus? Wie weit sind Betriebe mit der Anpassung ihrer Arbeitsabläufe und Geschäftsmodelle an die neuen Gegebenheiten? Und welche Hürden müssen sie noch nehmen?

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Müde Workflows munter machen

Die Erwartungshaltung hinsichtlich der Leistung von Druckern und Multifunktionssystemen ist in vielen Unternehmen sehr hoch. Meist kommt es aber gar nicht darauf an, ob das Gerät farbig oder schwarzweiß drucken kann, sondern auf seine Produktivität, Qualität und Anwenderfreundlichkeit sowie die Möglichkeit, über das MFP Anwendungen (Apps) auszuführen, die den Dokumentenworkflow so richtig in Schwung bringen. All das verspricht Samsung mit dem neuen SMART MultiXpress M5360RX.

Kategorie: Aktuelle Ausgabe
Read more

Die Spreu vom Weizen trennen

Mit einem „Mystery Shopping“ hat FACTS getestet, was beim Kauf einer Frankiermaschine passiert, und dafür zehn Angebote bei Händlern eingeholt. Es zeigte sich, dass gar nicht unbedingt der Preis für das Gerät das Entscheidende ist, denn es gibt interessante Zusatzkosten, die gern hinter blumigen Begriffen versteckt werden oder gar nicht im Angebot auft