Aktuelles

Aktuelle Ausgabe

Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 5/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 5/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Feature

Präsentationstechnik – multimedial und mobil

Manchmal ist es ein Großprojekt und manchmal nur ein Einzelstück,mit dem die 1&1 Internet SE das Systemhaus multi-media systeme AG beauftragt. Zuletzt war es eine Lösung für ein mobiles Display,das vielfältig zum Einsatz kommen soll.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Kein Weg zurück

Die Digitalisierung macht auch vor dem Druckermarkt nicht Halt und vor dem Hintergrund steigender Mobilität, flexiblerer Arbeitsweisen und entsprechender Technologien stellen neue Themen die Branche vor anspruchsvolle Herausforderungen. So gilt es nun für Hersteller und Anbieter, so schnell wie möglich den Wandel vom Hardwarelieferant zum IT-Dienstleister zu schaffen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Tischlein, beweg dich!

Höhenverstellbare Schreibtische unterstützen ein gesundes Arbeiten und beugen nicht nur Ermüdungserscheinungen vor, sondern vermeiden auch ernstzunehmende Rückenleiden. Auch die Deutsche Krankenversicherung sieht laut DKV-Report 2016 ein gesundes Verhalten am Arbeitsplatz erst dann erreicht, wenn mindestens 25 Prozent der Arbeitszeit im Stehen (oder auch Gehen) verbracht werden. Was aber muss ein Schreibtisch, der für das Arbeiten im Sitzen und im Stehen gedacht ist, können, um wirklich für das Arbeiten im Büro geschaffen zu sein? FACTS hat drei elektrisch höhenverstellbare Schreibtische des Preissegments unter 600 Euro miteinander verglichen, die ab Lager sofort lieferbar sind.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Wer die Musik bestellt, …

… muss sie auch bezahlen. Diesen Spruch scheinen viele nicht zu kennen, 
weshalb zahlreiche Unternehmen – insbesondere im Mittelstand – mit Zahlungs-verzögerungen ihrer Kunden zu kämpfen haben. Hier können auf Debitoren
management spezialisierte Dienstleister, die das Mahnwesen und die Einziehung 
fälliger Forderungen übernehmen, eine willkommene Abhilfe schaffen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ziemlich harte Anforderungen …

… brachte das Brandenburgische Landeshauptarchiv nicht nur durch den komplexen Umbau des Gebäudes mit, sondern auch durch die Tatsache, platzsparend unzählige Medienformate unterschiedlicher Größe unterbringen zu müssen. Durch individuelle Sonderlösungen war die Umsetzung für die mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG und die Werksvertretung Regal Consult und Handel GmbH aber überhaupt kein Problem.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

„Neue Wege anbieten“

Die digitale Transformation macht die Korrespondenz mit Kunden schneller und komplexer. Wie geht ein Postverarbeitungs-Profi damit um? André Dykier, Senior Produktmanager bei Pitney Bowes, wirft einen Blick auf den Wandel der Postbearbeitung in die Cloud hinein.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Tinte oder Toner – gut beraten?

Es ist zwei Jahre her, dass Epson mit der Marketingoffensive „Bye, bye Laser“ den Office-Druck revolutionieren wollte und sämtliche Druckeraktivitäten auf Tinte ausrichtete. Dieses Segment wird eigentlich vom Toner dominiert. Auch manche anderen Hersteller bieten Office-taugliche Tintenstahldrucker parallel zu Laserdruckern an. Wie es mit der Tinte vorangeht und welches Verfahren die bessere Wahl ist, wollte FACTS wissen und hat verschiedene Händler in einem Mystery Shopping gefragt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 4/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 4/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Geht nicht, gibt’s nicht – Querdenker gesucht

Kreativität mit System, die es Unternehmen erlaubt, in Zusammenarbeit mit ihren Kunden Innovationen gezielt zu entwickeln und nebenbei auch die eigenen Prozesse zu verbessern – vor allem dank des Einsatzes von multidisziplinären Teams: Das ist Design Thinking. Kein Zaubermittel und kein universelles Patentrezept, ist der methodische Ansatz mit Blick auf die durch den tiefgreifenden Wandel in Wirtschafts- und Arbeitswelt entstehenden Herausforderungen jedoch einen Versuch wert.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Wie von Zauberhand

Einen Test der ganz anderen Art führte FACTS in Meerbusch bei Düsseldorf durch. Zu Gast bei Inwerk Büromöbel hatten die Redakteure die Möglichkeit, sich von der Vielfältigkeit eines eigentlich unspektakulären Kastens namens Masterbox zu überzeugen. Was dahinter steckt, überraschte selbst die Büromöbel-erfahrenen FACTS-Tester.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Acht auf einen Streich

Erneut wurden Sharp-Lösungen vom Buyers Laboratory LLC (BLI) prämiert.  Insgesamt sieben „Picks“ und eine Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Kategorie Innovation waren es diesmal.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Sprechen: die natürlichste Form der Kommunikation

Tippen war gestern. In Verbindung mit Spracherkennung wird Diktiertechnik jetzt für jeden interessant, meint Christoph Trautmann, Geschäftsführer der Uher Informatik GmbH. Die ganz neue Möglichkeit, ohne besondere Kenntnisse eine Sprachaufnahme in ein professionell erstelltes Textdokument zu verwandeln und es sich während des Sprechens am Bildschirm anzeigen zu lassen, macht die Technologie massenfähig.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Partnersuche ist kein Glücksspiel

Die Gauselmann Gruppe ist weltweit für Spiel und Spaß bekannt. In der Auswahl seiner Lieferanten allerdings versteht das Unternehmen keinen Spaß und arbeitet ausschließlich mit den Besten zusammen. Warum sich das Espelkamper Unternehmen schon vor mehr als 15 Jahren den Stuhlexperten Westaro als Partner ausgesucht hat, erfährt FACTS in einem Interview mit Ingo Drochner, Leiter zentrale Werkstätten, und Frank Lenger, Leitung Teiledienst, Zubehör und Werkstätten von adp Gauselmann.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 2-3/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 2-3/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Verraten

Schreckliche Beispiele in verschiedenen Städten Europas sowie in der Türkei haben uns in den vergangenen Monaten immer wieder vor Augen geführt, wie von einer Minute zur nächsten durch brutale Anschläge unzählige Leben ausgelöscht werden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Hype oder nicht Hype …

… das ist hier die Frage. Manche sprechen von einem kurzfristigen Trend, andere von Revolution – eins ist jedenfalls sicher: Digitalisierung ist in aller Munde und wirkt sich bereits auf unser Privat- sowie auf unser Arbeitsleben aus. Doch wie sieht es in Unternehmen konkret aus? Wie weit sind Betriebe mit der Anpassung ihrer Arbeitsabläufe und Geschäftsmodelle an die neuen Gegebenheiten? Und welche Hürden müssen sie noch nehmen?

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Müde Workflows munter machen

Die Erwartungshaltung hinsichtlich der Leistung von Druckern und Multifunktionssystemen ist in vielen Unternehmen sehr hoch. Meist kommt es aber gar nicht darauf an, ob das Gerät farbig oder schwarzweiß drucken kann, sondern auf seine Produktivität, Qualität und Anwenderfreundlichkeit sowie die Möglichkeit, über das MFP Anwendungen (Apps) auszuführen, die den Dokumentenworkflow so richtig in Schwung bringen. All das verspricht Samsung mit dem neuen SMART MultiXpress M5360RX.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Die Spreu vom Weizen trennen

Mit einem „Mystery Shopping“ hat FACTS getestet, was beim Kauf einer Frankiermaschine passiert, und dafür zehn Angebote bei Händlern eingeholt. Es zeigte sich, dass gar nicht unbedingt der Preis für das Gerät das Entscheidende ist, denn es gibt interessante Zusatzkosten, die gern hinter blumigen Begriffen versteckt werden oder gar nicht im Angebot auftauchen, obwohl sie überall berechnet werden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Post außer der Reihe

Wichtige oder wertvolle Sendungen, die nicht über den normalen Versand, sondern nachweispflichtig zugestellt werden, verursachen unverhältnismäßig großen Aufwand. Diesen mithilfe von technischen Mitteln zu automatisieren, ist eine lohnende Investition.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Pantum vs. Brother

Wie einfach ist es doch, Geld zu sparen – und das, wie die FACTS-Redaktion meint, auch am richtigen Ende. Für diese Ausgabe hat FACTS zwei Drucker in die Arena geschickt, die sich in Sachen Druckqualität und Ausstattung sehr ähneln, im Preis jedoch völlig unterschiedlich sind.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 1/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 1/2017. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Noch mehr Nutzen

Lesern und Partnern dabei zu helfen, bei ihren Anschaffungen stets die richtige Entscheidung zu treffen und teuer zu stehen kommende Fehlinvestitionen zu vermeiden: Das ist der Ansatz, den das Test- und Wirtschaftsmagazin FACTS seit nun 25 Jahren verfolgt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Alles im Blick

Die neue OKI Serie 5 ist speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen und Arbeitsgruppen zugeschnitten. Eines der Highlights der Serie ist neben der großen Vielfalt an Features die einfache Bedienung über einen sieben Zoll großen LCD-Touchscreen, mit dem es dem Anwender leicht fallen sollte, trotz hoher Funktionalität die Übersicht zu behalten.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Akustische und visuelle Sinnesreize unter Kontrolle

In einem Langzeittest hat die FACTS-Redaktion Standpanels und Wandabsorber im Gebrauch. Diese wirkungsvollen „ergopanels" vom gleichnamigen Hersteller aus dem niedersächsischen Hattorf am Harz haben sich als unverzichtbar erwiesen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Zauberhaft verbunden

Der Bielefelder Telefonexperte AGFEO bietet nicht nur modernste Telefontechnik an, sondern verkauft sie auch auf höchstem Niveau. Ein Mittel dafür ist eine prominente Kundschaft. Hier gibt es Namen wie etwa Leslie Mandoki, TV-Anwalt Ingo Lenßen, Kommissar-Darsteller Peter Sodann und viele mehr. Zurzeit sind es die zauberhaften Ehrlich Brothers, deren Unternehmen schon seit einigen Monaten eine  im Einsatz hat.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

FACTS ist jetzt sicher!

Im Spätsommer 2016 hat der FACTS-Verlag zusammen mit dem GW Verlag und dem European Hospital Verlag als Bürogemeinschaft im Essener Büropark Bredeney die IT-Sicherheit erneuert. Nach den üblichen kleinen Hürden, die eine solche Umstellung zwangsläufig bereitstellt, sind alle Nutzer zufrieden und schätzen es, dass sie Cyberbedrohungen abwehren können.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Und es leuchtet wieder

Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, im Meeting-Raum der FACTS-Redaktion Platz zu nehmen, der weiß, dass dieser Raum schon etwas Besonderes ist. Der Grund dafür sind nicht zuletzt die modernen Polstermöbel in verschiedenen Farben. Obwohl es immer den Anschein hatte, dass die Polster sauber wären, hat uns die Mauser Sitzkultur Service GmbH mit einer professionellen Reinigung gezeigt, wie man sie wieder zum Leuchten bringt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 12/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 12/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein Herz für Kunden

Quer durch die Wirtschaft verändern sich die Märkte. Immer rabiater werdende Wettbewerbskämpfe und gnadenlose Verdrängung prägen sie. Hinzu kommen stets neue Technologien, die sich rasant verbreiten. Angebote sämtlicher Branchen gleichen sich immer mehr, die Lebenszyklen der Produkte verkürzen sich zunehmend. In dem gleichen Maße, wie sich die Marktplätze wandeln, steigen die Anforderungen, die sich an Marketing- und Vertriebsabteilungen stellen. So müssen diese ihre Schlagkraft dramatisch erhöhen – dies in einer Zeit, in der ihre Etats beträchtlich schrumpfen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Just be on brand

Die Marke sei der kostbarste immaterielle Wert eines Unternehmens, meinte einmal Jez Frampton, Global CEO der Markenbewertungsfirma Interbrand, die jährlich das Ranking „The Best Global Brands“ erstellt. Doch dieses Gut gilt es zu pflegen. Die Identifikation der Mitarbeiter mit den Markenwerten spielt dabei eine tragende Rolle. Gut im Rennen sind daher Firmen, die es verstanden haben, eine gezielte interne Kommunikationsstrategie aufzubauen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Die Poststelle in einer Maschine

Mit dem System „SendPro P Series“ erweitert Pitney Bowes die Connect+, das Flaggschiff unter seinen Frankiermaschinen, um wesentliche Funktionen. Insbesondere kann damit sowohl die Ausgangs- als auch die Eingangspost verarbeitet werden. Neben den bewährten Funktionen wie Wiegen, Frankieren und farbig Bedrucken kann das neue System auch ein- und ausgehende Sendungen erfassen und dokumentieren. Die wichtigste Neuerung ist aber die Erweiterung der ständigen Internetverbindung um die ersten Shipping-Optionen, mit dem eine Sendungsverfolgung möglich wird – 
einfach und verständlich dargestellt über den Browser.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 11/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 11/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Gute Medizin …

Liebe Leserinnen und Leser,
Vor Kurzem stand ich zusammen mit der Personalchefin unseres Krankenhauses in meinem Sekretariat. Meine Sekretärin arbeitete die letzten kleinen Korrekturen in ein Arbeitszeugnis ein, das wir dann beide zusammen am gleichen Tag direkt nach Fertigstellung unterschreiben und versenden wollten.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Sprachverarbeitung im Vertrieb

Viele Jahre lang war moderne Sprachverarbeitung für die Mitarbeiter von Büro Uriot kein Thema. Erst der Besuch einer Fachveranstaltung veranlasste die Außendienstmitarbeiter des Handelsunternehmens dazu, die Vorteile digitaler Diktiertechnologie, genauer gesagt, des innovativen Diktiersystems SpeechLive von Philips, zu nutzen. Im eigenen Haus erfolgreich eingesetzt, kann diese Gesamtlösung heute umso überzeugender an die Kunden verkauft werden, die ihrerseits für die Vorteile digitaler Diktiertechnologien begeistert werden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Eingriff gelungen, Patient tot?

Seit Jahren schon kämpfen Krankenhäuser mit explodierenden Kosten – viele von ihnen sind aufgrund fehlender Rentabilität in Schieflage geraten. An dieser Tatsache konnten die zahlreichen Reformen nichts ändern. Einen Weg aus der Not soll nun das Krankenhausstrukturgesetz weisen. Doch was hat es damit wirklich auf sich und kann die Schocktherapie einem mittlerweile schwer kranken System noch helfen?

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Der Wächter am Tor

Unter Belegungsmanagement verstehen die meisten lediglich die Terminierung und Koordinierung der Patienten im Rahmen ihrer stationären Aufnahme. Doch es beinhaltet viel mehr als nur das und behält als interdisziplinäre Schnittstelle sämtliche Prozesse um die Behandelten im Blick.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 10/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 9/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Ins Netz gegangen

Mit dem Vollnetz-Bürodrehstuhl von General Office, der in Deutschland über die PEARL.GmbH verkauft wird, zeigt das Unternehmen, dass gute Qualität nicht unbedingt teuer sein muss. Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses hat die FACTS-Redaktion den Bürodrehstuhl mit „gut“ bewertet.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Farbexperten und Teamplayer

Kyocera präsentiert in diesem und in den kommenden Monaten mehrere neue Drucksystem-Serien. Die TASKalfa A3-Farb-MFPs, die seit Mitte September schon vermarktet werden, hat FACTS direkt zum Verkaufsstart unter die Lupe genommen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Der Preis ist heiß  – aber er ist nicht alles

In den letzten Mystery Shoppings, die FACTS durchgeführt hat, haben die Redakteure anhand bestimmter festgelegter Kriterien Händler und Hersteller, Produkte oder Leistungen analysiert und bewertet. Dieses Mystery Shopping ist anders, denn hier wird klar, nach welchen Aspekten ein Kunde selbst seine Büroeinrichtung auswählt. Eines sei vorweggenommen: Das günstigste Angebot gewinnt nicht immer ...

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Weniger Stress, mehr Leistung

Fehler im Arbeitsprozess müssen mittels Nacharbeit ausgebessert werden und verursachen Kosten. Nacharbeit ist zeitaufwändig und verursacht Zeitdruck sowie Stress. Organisations- beziehungsweise Funktionselemente können dabei helfen, diesen Negativkreislauf zu durchbrechen. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile damit für die Büromöbelindustrie und Fachhändler verknüpft sind, erläutert Martin Lauble, Arbeitssystemgestalter, Quality Office Consultant und geprüfter Büroeinrichter (zbb) bei der ergopanel AG.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Feature

Inhalt 9/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 9/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Kontrollierst Du noch, oder planst Du schon?

Als bewährtes Instrument der Unternehmenssteuerung nimmt ein konsequentes Controlling in Großbetrieben einen zentralen Platz ein. Dem Mittelstand dagegen bereitet das Thema immer noch Kopfschmerzen – insbesondere die strategischen Aspekte eines solchen Werkzeugs werden dort vernachlässigt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Der „Klick“ für Anwälte

Der „DATEV-KLICK“ bietet eine vollständige Integration in ein AGFEO-Kommunikationssystem nach DATEV-Vorgaben. Worauf es bei einem Anwalt oder einer Steuerberatungsgesellschaft beim Kauf einer Telefonalage ankommt, berichtet Omega-Consult-Geschäftsführer Markus Opel im FACTS-Interview.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Faszination Porsche

Exklusiver Sportwagen, Luxusobjekt, Traumauto – wer an Porsche denkt, hat oft genau diese Attribute im Kopf. Welches „Geheimnis“ hinter der Marke steckt und auf welche Weise Porsche für die Kunden erlebbar gemacht wird, erzählt Edgar Lühr, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Essen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf

Schwindende Margen, starke Konkurrenz durch Online-Händler und die Direktvertriebsorganisationen der Hersteller: Zahlreiche Fachhändler aus den Bereichen Dokumentenoutput und -management durchleben schwierige Zeiten. Welche Vorteile sich vor diesem Hintergrund durch eine Vertriebspartnerschaft mit Pitney Bowes, weltweit agierendes Technologieunternehmen für Lösungen in den Bereichen Versand und digitaler Handel, ergeben können, erläutert Torsten Kauth, Manager Dealer Channel Central Europe bei Pitney Bowes.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Zukunft der Arbeit – Arbeit der Zukunft

Die Arbeitswelt wandelt sich in rasantem Tempo und Experten gehen davon aus, dass Arbeit in Zukunft weitaus flexibler und unabhaengiger von Ort und Zeit stattfinden wird als heute. Wie sich diese Entwicklung auf die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft konkret auswirkt – dieser Frage geht Sabina Prueser, Leiterin Investor Relations und Public Relations bei der Francotyp-Postalia Holding AG, in ihrem Gastbeitrag nach.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein neuer Topstar

Mit dem Net Pro 100 präsentiert der Sitzmöbelexperte Topstar einen weiteren Stuhl mit einer netzbespannten Rückenlehne. Was diesen Stuhl ausmacht und wie er sich im Büroalltag schlägt, zeigt der FACTS-Test.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Diktat, aber smart!

Im Büro hat sich die Arbeitsumgebung in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Mittlerweile lassen sich die meisten Workflows aufgrund von Digitalisierung, Clouddiensten, Wi-Fi, WLAN und Bluetooth stark optimieren. Mit dem Smart-Voice-Recorder SpeechAir zeigt Philips einmal mehr, dass neue Entwicklungen im Bereich der Diktiersysteme ebenfalls große Vorteile bieten.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Feature

Inhalt 7-8/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 7-8/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Der neue Office-Look oder: Der Krawatte geht es an den Kragen

Kürzlich besuchte ich, nach einer fast zehnjährigen Pause, eine Konzernzentrale und wartete eine Weile im Foyer, um „abgeholt“ zu werden. Die Prozedur war dieselbe wie damals. Meinen Namen, den Namen des Gastgebers, Datum und Uhrzeit musste ich auf einen Zettel eintragen. Nach meinem Besuch sollte der Gastgeber meine „Entlassungspapiere“ per Unterschrift bestätigen.
Alles wie gehabt ...

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Kompliziert war gestern

Die neuen Frankiersystem-Generationen von Francotyp-Postalia haben es in sich. Nicht nur, dass sie mit einer modernen und ausgeklügelten Technologie daherkommen, sondern sie sind auch in vielen Farben erhältlich und zeigen sich in zeitlos-elegantem Design. Die neueste Entwicklung der PostBase-Serie ist das Modell 100, das seit Anfang Mai erhältlich ist.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Da steckt Spannung drin!

Alle Experten sind sich einig: Die Energiekosten werden weiter steigen. Der Einsatz stringenter Effizienzmaßnahmen bildet den einzigen Ausweg aus der Misere. Doch die dafür erforderlichen Ausgaben erweisen sich für viele mittelständische Unternehmen als eine schwere Bürde – zumal diese selten in den Genuss der vielen Vergünstigungen und Ausnahmeregelungen kommen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Drehscheibe für Kommunikation

Die Poststelle als fensterloser enger Kellerraum, in dem ausschließlich die ein- und ausgehende Post bearbeitet wird – diese Zeiten sind längst vorüber. In modernen Unternehmen hat sich die Poststelle zu einer wichtigen Drehscheibe für alle Kommunikationsprozesse innerhalb der Informationslogistik entwickelt – so zum Beispiel bei der EnBW-City in Stuttgart.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Immer am Puls der Zeit

Unternehmen, die Trends und aktuelle Entwicklungen des Marktes rechtzeitig erkennen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, müssen sich um ihren Fortbestand keine Sorgen machen. Wer darüber hinaus über ein Mitarbeiter-Team verfügt, das flexibel denkt und handelt und eine durchdachte Vertriebsstrategie konsequent anwendet, ist vielen Mitbewerbern einen Schritt voraus.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Auf Augenhöhe

Das Unternehmen General Office verkauft über den Pearl-Versandhandel TFT-Bildschirmhalterungen, die zwar kaum technische Features bieten, dafür aber ihren grundsätzlichen Zweck erfüllen und nebenbei äußerst preisgünstig sind.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Feature

Inhalt 6/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 6/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Überholte Sittenlehre oder neues Geschäftsmodell?

Wirtschaft und Ethik: Passen diese zwei Begriffe überhaupt zusammen? Bedenke man die rücksichtslose Gier der Banken während der letzten Krise, die Bestechlichkeit einiger Topmanager und den Stellenabbau in Unternehmen trotz hoher Gewinne, sind Zweifel daran absolut berechtigt. Und auch der Trend, Ethik nicht mehr als Maßstab für Gutes und Gerechtes, sondern vorrangig als nützliches Instrument zur Bilanzverbesserung zu betrachten, ist nicht gerade im Sinne des Erfinders. Läuft da womöglich etwas schief? Und wie sieht echtes werte-orientiertes Handeln aus?

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Aus Sprache werde Text

FACTS testete über einen längeren Zeitraum das cloudbasierte Diktiersystem SpeechLive mit professioneller  Spracherkennung und integriertem Schreibservice.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Don’t worry, be appy

Mobile Anwendungen erlauben es, Inhalte aus den unterschiedlichsten Quellen in die digitale Welt zu übertragen. Die vorzugsweise auf Smartphones und Tablets installierten Apps werden zu ständigen Begleitern ihrer Besitzer und machen es Unternehmen möglich, genau auf das Nutzerverhalten ihrer Kunden abgestimmte Angebote zu erstellen – vorausgesetzt, sie setzen auf eine professionelle, hoch qualitative Lösung und einen kompetenten Partner.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Definitiv nichts von der Stange

Ein flexibles und mobiles Konferenztischsystem mit integrierter Medientechnik, das es so bisher nicht auf dem Markt gab: Das war der dringende Wunsch eines deutschen Großunternehmens. Dieser komplexen Aufgabenstellung stellte sich das Unternehmen Fröscher. In engster Zusammenarbeit mit einem namhaften Architekturbüro entstand ein neues Tischsystem für höchste Ansprüche an Komfort und Technik.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Weniger ist oft einfach mehr …

Ein schlichtes, reduziertes Design, gepaart mit natürlichem Komfort beim Sitzen – diese Anforderungen hatte das Unternehmen LIGANOVA . The BrandRetail Company bei der Anschaffung neuer Drehstühle. Fündig wurden die Verantwortlichen bei dem Stuhlhersteller Wilde+Spieth, der mit den Eiermann-Stühlen echte Klassiker im Sortiment führt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 5/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 5/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Print bleibt – und Mobile kommt (hinzu)

Sicher: Viele Print-Produkte haben mit einem schwindenden Anzeigengeschäft und einem Rückgang ihrer verkauften Auflage zu kämpfen – nicht nur Tageszeitungen, sondern auch Fachmagazine. Und obwohl zahlreiche Magazintitel, zum Beispiel im IT-Umfeld, in der Vergangenheit eingestellt und Redaktionen geschlossen wurden, haben Print-Magazine auch in der digitalen Welt eine Zukunft. Voraussetzung: Sie haben eine klare Positionierung, sie verfügen über ein hochwertiges Layout und liefern ihren Lesern relevante Inhalte.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

"Die Währung der Zukunft"

Betrachteten Unternehmen früher den Druck meist als ein notwendiges Übel, sehen sie heute zunehmend vielfältige Chancen darin. Es gilt, das Potenzial, das heutige Technologien sowie Druck- und Dokumentenmanagement bieten, zu erschließen, um die Geschäftsprozesse insgesamt zu verbessern. Doch nicht jeder Anbieter im Druckermarkt ist in der Lage, für zunehmend datengetriebene Umgebungen die adäquaten Strukturen zu schaffen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Vergleichen lohnt immer!

Drucken und Kopieren sind oftmals teurer, als man glaubt, allerdings lassen sich mit Allinclusive-Klickpreisverträgen eine Menge Kosten einsparen. Im Rahmen eines Mystery Shoppings zeigt die Redaktion, dass es sich lohnt, die angebotene Hardware und die dazugehörigen Klickpreisverträge der unterschiedlichen Anbieter genau zu prüfen – selbst dann, wenn es sich, wie das Beispiel Ricoh zeigt, um die gleiche Marke handelt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein zukunftsträchtiges Arbeitsumfeld

Wenn eine trendige neue Arbeitswelt mit Wohlfühlcharakter und genügend Spielraum für Expansionsbestrebungen entstehen soll, ist ein Konzept gefordert, das bei der Innenausstattung in allen Bereichen großen Wert auf gutes Design und hohe Qualität legt. Das Unternehmen roha Büro + Objekteinrichtung GmbH, das für die Firma Claris IT neue Räumlichkeiten mit genau diesen Anforderungen ausstatten sollte, setzt dabei bewusst auf verlässliche Partner wie den Sitzmöbelhersteller SMV.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein neues Zeitalter

Angesichts zunehmender Digitalisierung und Innovationen wie Cloud-Computing oder des industriellen Internets der Dinge (IIOT) ist eines sicher: Auch für Druck- und Versanddienstleister stellen intelligente Systeme zur Steuerung von Anlagen und Ressourcen den nächsten Schritt hin zu mehr Produktivität dar. Technologien und Innovationen aus den Bereichen Daten-, Print- und Postversandlösungen, die diesen Schritt unterstützen sollen, stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Pitney Bowes auf der drupa.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Because it works!

Dimatek mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist der Distributor für die Printmanagementlösung PaperCut. Als Authorized Solution Center (ASC) ist das Unternehmen der Ansprechpartner für MFP-Hersteller, Fachhändler und Systemhäuser für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Vorhang auf – für intelligentes Diktieren!

Einfach zu bedienen, jederzeit unterwegs einsetzbar und mit hochsicherer Verschlüsselungstechnologie: Das neue Diktiergerät „Philips SpeechAir“ von der Speech Processing Solutions Germany GmbH kombiniert eine Vielzahl intelligenter Funktionen, die den Nutzern die Arbeit erleichtern und ihnen viele Freiräume im Arbeitsalltag schaffen sollen.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Prima Klima

Nicht nur freundliche Kollegen und ergonomische Möbel gehören zu einem guten Büro-Arbeitsklima, sondern auch die angenehme Raumtemperatur und eine ausreichede Luftfeuchtigkeit. Um Letztere zu beeinflussen, eignen sich Luftbefeuchter, wie der LBF-530 von Carlo Milano, der in Deutschland vom Versandhandel Pearl vertrieben wird.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Schwarz, wuchtig und aus Leder: So ist die landläufige Vorstellung eines Chef-Sessels. Äußerst ungewöhnlich ist es dagegen, wenn ein solcher Sessel über eine Massagefunktion verfügt – wie das neue Produkt, das der Versandhändler Pearl im Sortiment hat. Grund genug für FACTS, sich dieses besondere Sitzmöbel einmal genauer anzusehen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Die Poststelle in einer Maschine

Mit dem System „SendPro P Series“ erweitert Pitney Bowes die Connect+, das Flaggschiff unter seinen Frankiermaschinen, um wesentliche Funktionen. Insbesondere kann damit sowohl die Ausgangs- als auch die Eingangspost verarbeitet werden. Neben den bewährten Funktionen wie Wiegen, Frankieren und farbig Bedrucken kann das neue System auch ein- und ausgehende Sendungen erfassen und dokumentieren. Die wichtigste Neuerung ist aber die Erweiterung der ständigen Internetverbindung um die ersten Shipping-Optionen, mit dem eine Sendungsverfolgung möglich wird – 
einfach und verständlich dargestellt über den Browser.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Der Sitzmöbelhersteller KÖHL aus Rödermark erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von zehn Prozent. Einer der Großaufträge kam von der Universität Göttingen, die für ihr 2015 bezogenes Lern- und Studiengebäude 1000 Köhl-Stühle orderte.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Im Rahmen einer unter der Schirmherrschaft der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) stattfindenden Kooperationsveranstaltung der Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG, der ITEM Industrietechnik GmbH und der Herbert Waldmann GmbH & Co. KG können Interessenten am 15. März 2016 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim Fachvorträge zum Thema „Ergonomie im Spannungsfeld von Kostendruck und Demografie“ besuchen.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Mit dem Thema „Human Centric Lighting“ stellt die Light & Building den Mensch und seine biologischen Lichtbedürfnisse in den Fokus. Der Leuchtenhersteller Waldmann beschäftigt sich nun schon seit 11 Jahren mit der dritten Dimension des Lichts und setzt das eigens entwickelte Visual Timing Light in der Pflege und im Büro ein. Auf der Light & Building stellt Waldmann sein ausgebautes Produktportfolio in den Bereichen Pflege, Klinik, Industrie und Büro der breiten Öffentlichkeit vor und macht in einem speziell konstruierten Showroom biodynamisches Licht für Besucher erlebbar.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Die Kinnarps GmbH will verstärkt mit Architekten kommunizieren und hat jetzt mit dem Kinnarps Look Book eine hochwertige Publikation speziell für diese Zielgruppe herausgegeben.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Nach wie vor befinden sich rund 70 Prozent aller geschäftsrelevanten Daten auf Papier. Offizielle Studien belegen, dass die Mehrzahl deutscher Firmen und Institutionen Papierdokumente als großes Risiko für die Informationssicherheit betrachtet und Probleme mit deren Umgang hat.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Raumluft hat einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Deshalb wurde das IDEAL Health-Sortiment um neue Produkte erweitert. Für gesunde Raumluft sorgen nun drei Luftreiniger-Modelle für verschiedene Raumgrößen.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Seit 2005 engagiert sich Kyocera Documents Solutions beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.
Auch in der Saison 2016/2017 werden die beiden Partner weiterhin zusammenarbeiten.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Bereits zehn Monate vor Beginn befindet sich die ORGATEC, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten, die vom 25. bis 29. Oktober 2016 in Köln stattfindet, laut Angaben der Koelnmesse auf gutem Kurs.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Ein Jahr nach der erfolgreichen Markteinführung der neuen Bürostuhlfamilie MONICO aus dem Hause Original Steifensand würdigt der Rat für Formgebung deren einzigartiges Design: Der MONICO Büro- und Konferenzstuhl, kreiert vom Hamburger Stuhldesigner Justus Kolberg, erhält das Prädikat Special Mention für besonders gelungene Designlösungen.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Die viasit Bürositzmöbel GmbH, ihre bundesweiten Fachhändler, ein Aktionsmodell aus der Stuhlkollektion „impulse“ – fertig war die Spendenkampagne zu Gunsten des SOS-Kinderdorf e.V., die 36.000 Euro für den guten Zweck mobilisieren konnte. Von jedem „impulse“, der in einem der viasit-Beratungszentren verkauft wurde, spendete viasit zehn Euro an SOS-Kinderdorf.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Gleich drei Produkte der Dauphin HumanDesign Group wurden mit dem GERMAN DESIGN AWARD 2016 vom Rat für Formgebung ausgezeichnet: „speed-o“ von Trendoffice, „Kick-off“ von Dauphin und „4+ Relax“ von Züco.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Das neue Softwareunternehmen bietet Unternehmenslösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz und unterstützt Kunden bei der Bewältigung der digitalen Kommunikation für eine höhere Kundenzufriedenheit.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Bereits im Juni 2015 hat Scandinavian Business Seating (SB Seating), einer der führenden Bürostuhlhersteller in Skandinavien und Westeuropa, die niederländische BMA Ergonomics BV (BMA) übernommen und die Zusammenführung der beiden Unternehmen angekündigt. 

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Die Bau- und Immobilienmesse „Bauen Kaufen Wohnen“ fand am 12. und 13. September in Dresden statt. Die SafeTIC AG war auch in diesem Jahr als Aussteller dabei und stellte biometrische Systeme (Access Control) mit Fingerabdruck, Videoüberwachung, Einbruchmeldetechnik (EMA), Video-Alarm-Detection (VAD) sowie einen AED der Marke DOC vor.
Das lokale Fernsehen schaute vorbei …

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Zum einem Business-Breakfast in den Büropark Bredendey in Essen lud Philips, führender Anbieter im Bereich der professionellen Sprachverarbeitung, zwei seiner zertifizierten Partner zu einem exklusiven Preview eines neuen Diktier-Produktes ein, das am 1. Januar 2016 am Markt präsentiert wird.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Axel Inhoffen übernimmt ab sofort die Vertriebsleitung für Projektoren bei Epson. Inhoffen ist seit mehr als 15 Jahren im Unternehmen tätig und verfügt über eine große Expertise und Erfahrung im Vertrieb. Zuletzt war er für das Distributionsgeschäft in der Region DACH verantwortlich.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Thomas Brühl, seit neun Jahren Gesamtverkaufsleiter von WINI Büromöbel, will sich im kommenden Jahr neuen beruflichen Herausforderungen stellen und verlässt das Unternehmen Ende 2015 in Einvernehmen mit der WINI Geschäftsführung. Ab Januar 2016 übernimmt Brühl als Mitgesellschafter die Geschäftsführung eines Fachhandelshauses in Nordrhein-Westfalen und wird WINI in dieser neuen Funktion weiter verbunden bleiben.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Konzentrierte Einzelarbeit am Schreibtisch, Gruppenarbeit an einem Projekt, Rückzug mit dem Tablet in einen bequemen Loungebereich – und wieder zurück. Für die Arbeitswelt von heute werden Büromöbel und Arbeitsmittel benötigt, die so flexibel und beweglich sind wie die Mitarbeiter selbst und hohe Ansprüche an Form, Funktionalität und Qualität erfüllen.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

KYOCERA Document Solutions Inc. übernimmt die in Bielefeld ansässige Ceyoniq-Gruppe. Damit steigt KYOCERA Document Solutions aktiv in den Wachstumsmarkt „Enterprise-Content-Management (ECM)“ ein. Ceyoniq bleibt als eigenständiger Anbieter erhalten.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Vom 27.10. – 30.10.2015 dreht sich auf der A+A in Düsseldorf wieder alles um Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Im Rahmen der Sonderschau „Workplace Design“, in der es um die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen geht, ist KÖHL mit seinem innovativen Sitzkonzept dabei.

Weiterlesen ...
Kategorie: Living Office

Ein Mann, ein Wort

Das ist die Geschäftsphilosophie, mit der die HQ High Quality Office GmbH ihren Kunden begegnet. Ein Partner, der stets zuverlässig ist und zu hundert Prozent seine Versprechen hält, ist für das Fachhändlerunternehmen genauso wichtig.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Ricoh Europe gab bekannt, dass Niculae Cantuniar zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland ernannt wurde. Er wird Nachfolger von Uwe Jungk, der das Unternehmen viele Jahre geleitet hat.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 4/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 4/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Design ist auch das, was man nicht sieht …

Dies soll einmal ein Automobildesigner gesagt haben. Auch wenn er damit sicherlich etwas anderes meinte, ist es in der Tat so, dass heute das Interesse der Gestalterzunft nicht nur der Entwicklung gegenständlicher Produkte gilt. Inzwischen gerät die Suche nach immateriellen Lösungen immer mehr in ihren Fokus.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein gelungenes Zusammenspiel

Eine Arbeitsumgebung zu gestalten, die es den Mitarbeitern ermöglicht, Bestleistungen zu erbringen und die gleichzeitig hohen ästhetischen Ansprüchen genügt – das erfordert Erfahrung und Kompetenz. Wie sich Funktionalität und ansprechende Optik gelungen miteinander verknüpfen lassen, erläutert Stephan Mühlmann, Fachberater im Vertrieb der ergopanel AG, geprüfter Büroeinrichter zbb und Quality-Office-Einrichtungsberater.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Holz + Stahlrohr = Designklassiker?

Zugegeben: Es braucht für einen Stuhl wie den „SE 68“ von Egon Eiermann und Wilde+Spieth ein bisschen mehr als nur Holz und Stahlrohr um als Designklassiker zu gelten. Vor allem sein zeitloses Design, die Langlebigkeit und die hochwertige Verarbeitung spielen sicherlich eine entscheidende Rolle.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

„Wir denken Design langfristig"

Ein Frankiersystem soll nicht nur langlebig und leicht zu bedienen sein, sondern sich auch gut in seine Büroumgebung einfügen. Wie das geht, zeigt ein Blick hinter die Kulissen der Forschung & Entwicklung von Francotyp-Postalia.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Sich einfach sauwohl fühlen

Warum sollte es eigentlich nur zuhause gemütlich sein? 
Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, ihre Büros nicht nur funktionell und mit allen technischen Raffinessen auszustatten, sondern auch die Aspekte Design und Bequemlichkeit einfließen zu lassen. 
Die SMV Sitz- & Objektmöbel GmbH aus Löhne zeigt mit dem WorkPad ein Möbel, das funktionell, gemütlich und vor allem auffällig ist.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Der Traum vom Oldtimer …

Bevor dieser wahr wird und das Traumfahrzeug in neuem Glanz erstrahlt, sind oftmals aufwendige und teure Restaurationsarbeiten notwendig. Schließlich soll der Wagen nicht nur fahrtüchtig sein, sondern möglichst in den Originalzustand zurückversetzt werden. Wie eine individuelle Restaurations-Finanzierung für die Fahrzeugaufbereitung dazu beitragen kann, lang gehegte Träume schneller in Erfüllung gehen zu lassen, das erläutert Dierk Cordes, Leiter des Geschäftsbereichs classic car solutions der abcfinance GmbH.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

FACTS-Urteil bestätigt!

Die SafeTic AG mit Hauptsitz in Mannheim hat sich auf auf biometrische Zugangssysteme via Fingerabdruck, auf Videoüberwachung, Einbruchmeldetechnik sowie auf den fernüberwachten Defibrillator DOC spezialisiert. Das Anliegen des Unternehmens ist es dabei, kleine und mittelständische Unternehmen stets mit praktikablen und kostenrationalen Lösungen zu versorgen.

Der FACTS-Verlag hat schon des Öfteren Lösungen der SafeTic AG getestet und für "sehr gut" befunden. Im Folgenden finden Sie einige Stimmen aus der Praxis, die den Einsatz dieser Lösungen bewerten und damit noch einmal das Testurteil bekräftigen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 2-3/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 2-3/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Tappen Sie nicht in die Falle!

Keine Frage, die positiven Aspekte einer Arbeitswelt, die zunehmend mobiler und flexibler wird – inzwischen spricht man von Agilität, klingen verheißungsvoll: effizientere Abläufe, verbesserte Erreichbarkeit, schnellere Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse und vereinfachter Informationsaustausch – all das geht aufs Konto der sogenannten Enterprise Mobility.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Lass die Zahlen sprechen!

Preise für Verbrauchsmaterialien sind ein kontrovers diskutiertes Thema: Besonders günstige Toneralternativen aus dem Online-Handel liefern nach Meinung der Original-Anbieter oftmals nicht die höchstmögliche Druckqualität. Doch inzwischen nehmen viele Anwender Qualitätseinbußen gerne in Kauf, weil sie so, wie hier im folgenden Beispiel mit Druck- und Kopiersystemen von Hewlett-Packard, eine große Menge an Geld sparen können.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Blitzschnell digitalisiert!

Eine effiziente Digitalisierung von analogen Dokumenten erfordert Dokumentenscanner, die in Geschwindigkeit und Qualität überzeugen. FACTS hat drei moderne Dokumentenscanner in die Arena geschickt und auf Herz und Nieren geprüft.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Neue unbegrenzte Freiheit – denkste!

Arbeiten, wo man will, wann man will: die normalste Sache der Welt? Von wegen! Die von Wirtschaft und Medien oft beschriebene neue Flexibilität – man spricht inzwischen von Agilität – ist in vielen Unternehmen immer noch Zukunftsmusik. Und doch macht ein unaufhaltsamer Wandel von Gesellschaft und Beschäftigungsstrukturen ein neues Arbeitsverständnis notwendig. Leichter gesagt als getan: Es gilt, neben technischen und „baulichen“ vor allem auch mentalitätsbedingte Hindernisse zu überwinden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Feature

Ein Paket für den Bürofachhandel

Einen einfachen, sicheren und preisgünstigen Einstieg in das digitale Diktieren verspricht das neuartige Produktpaket „Pocket Memo 388digital“ der Marke Philips dem Anwender. Der Vertrieb des Produkts über qualifizierte Fachhändler beziehungsweise Distributoren soll nicht nur einem hohen Support-Anspruch gerecht werden, sondern auch gute Umsatzperspektiven und Kundenbindungspotenzial bieten. Thomas Mackowiak, Produktmanager Bürobedarf, Fachbedarf, Dienstleistungen (BFD) bei der Hans Soldan GmbH, und Holger Hütten, Produktmanager der Bandermann GmbH, geben dazu ihre Einschätzung im Interview.

 

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Möbel aus schwerentflammbaren Materialien

Nicht nur in Unternehmen, in denen mit brandfördernden Substanzen gearbeitet wird, sondern mittlerweile auch in Großraumbüros sowie in Fluren und Gängen, die gleichzeitig als Fluchtbereiche dienen, sind Möbel aus schwer entflammbaren Materialien gefordert.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Feature

Immer einen Schritt voraus

Den Ansprüchen der Kunden zu genügen, die strenge Gesetzgebung einzuhalten und eine Strategie für den digitalen Postversand umzusetzen – moderne Kundenkommunikation stellt hohe Anforderungen. Anforderungen, die häufig in teuren und komplexen Neuinvestitionen enden. Die bestehenden Plattformen ohne großen Mehraufwand zu modernisieren, verspricht daher einen zukunftssicheren Weg.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 1/2016

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 1/2016. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Pflichtlektüre mit Herz

Nicht nur ein gelungenes Jahr 2015, sondern ein erfolgreiches Vierteljahrhundert hat FACTS mittlerweile hinter sich. Doch darauf wollen wir uns nicht ausruhen. Im Gegenteil: Für dieses Jahr stehen viele Projekte an, die wir für und gemeinsam mit den FACTS-Partnern und -Lesern realisieren möchten. Sie dürfen gespannt sein!

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Schnell, schneller, am schnellsten!

Mit den Scannern i2420, i2620 und i2820 hat Kodak Alaris die i2000-Scanner-Serie aktualisiert. Die Scanner zeichnen sich, wie auch der FACTS-Test belegt, in Bezug auf die Vorgängermodelle durch eine höhere Geschwindigkeit, durch höhere Kapazitäten der automatischen Dokumentenzuführung und durch eine noch einmal erhöhte Produktivität aus.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Einfach führen lassen

Auf der CeBIT 2015 in Hannover stellte Francotyp-Postalia das Nachfolgemodell der Frankiermaschine MyMail vor. Bei der neuen PostBase Mini handelt es sich um ein kleines Frankiersystem, das bereits seit 2014 in Großbritannien ein großer Verkaufserfolg ist. Pünktlich zum Verkaufsstart in Deutschland und den USA, hatte FACTS die PostBase Mini im Test.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Design zum Wohnen und Arbeiten

Stahl muss nicht gewöhnlich sein“ – unter dieser Devise gründete Hermann-Josef Kleine Mitte der 1970er-Jahre in Siegen das Unternehmen „Kleine Wohntechnik“ – heute: „Wohntechnik“. Tatsächlich wurde aus den Kontakten zur regionalen Metall verarbeitenden Industrie und Kleines Erfahrung im gehobenen Möbelhandel ein neuer Markt geschaffen, den es vormals nicht gab. Dank der regionalen Nähe kam es auch zum Kontakt mit der Unternehmensgruppe C+P, die sich seit jeher dem Material Stahl verschrieben hat. C+P lieferte dem Unternehmen Wohntechnik fortan Produkte für die Schnittstelle Büro/Wohnen – zum Beispiel ein spezielles Garderobenschrankprogramm in trendigen Farben.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Umsatzklassiker in neuem Gewand

Einfache Bedienung, exzellente Sprachqualität und problemlose Weiterverarbeitung: Trotz einer ganzen Reihe von Vorteilen der digitalen Diktiertechnologie setzen viele Rechtsanwälte immer noch auf Kassettengeräte. Ein neuartiges Produktpaket der Marke Philips soll Anwaltskanzleien nun einen einfachen, sicheren und preisgünstigen Einstieg in das digitale Diktieren ermöglichen, wodurch sie einen wichtigen Schritt hinein in den digitalen Rechtsverkehr setzen können. Auch dem Fachhandel bietet das neue Philips-Paket gute Umsatzperspektiven und Kundenbindungspotenzial.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Schluss mit dem Lärm!

Eine gut gestaltete Arbeitsumgebung ist sowohl für die Kommunikation untereinander als auch für die Konzentration auf die Arbeit von großer Bedeutung – Lärmgeplagte können davon ein Lied singen. Die Raumakustik bestehender Büroszenarien zu verbessern, ohne teure und aufwendige bauliche Veränderungen durchführen zu müssen – das verspricht der Einsatz eines neuen flexibel konfigurier- und einsetzbaren Akustikmoduls.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Eine runde Sache

In der neuen Residenz des 1. FC Köln werden Besucher schon beim Mantelablegen am Garderobenschrank auf das Motto des Klubs aufmerksam: „Spürbar anders“. Anders ist auch die Einrichtung der neuen Geißbock-Loge, die – mit viel Liebe zum Detail, doch ohne jemals den roten Faden zu verlieren – neben sportlichen Werten auch Gastfreundschaft und die Liebe der Kölner zu ihrer Stadt zelebriert.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Gelungen gestaltet

Störungen am Arbeitsplatz, etwa durch Lärm oder visuelle Reize, verursachen Leistungsverluste in erheblicher Höhe und damit vermeidbare Kosten. Mehr denn je gilt es daher, Belastungen und Störeinflüsse zu reduzieren und das Wohlbefinden und die Effektivität der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu steigern. Dazu werden Gestaltungselemente benötigt, die nicht nur in funktioneller Hinsicht überzeugen, sondern darüber hinaus auch leicht veränderbar sind und Investitionssicherheit bieten.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 12/2015

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 12/2015. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Basis für Erfolg

Keine Frage: Die Aufgabe, der sich Verantwortliche für Vertrieb und Marketing zu stellen haben, wird nicht leichter. Quer durch nahezu alle Branchen sind Märkte heutzutage durch harte Konkurrenzkämpfe und Konsolidierung geprägt. Erschwert wird diese Situation zusätzlich durch die Tatsache, dass Produkte sich kaum noch voneinander unterscheiden lassen und deren Lebenszyklen – infolge einer rasanten Verbreitung neuer Technologien – immer kürzer werden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Den Letzten beißen die Kunden

Endgültig vorbei sind die Zeiten, in denen sich gute Produkte mühelos an den Mann bringen ließen. Neben dem Verschaffen von individuellem Nutzen zählen heute Markenpflege, Kundenfokussierung, ein stringentes Beziehungsmanagement und ein perfekter Service zu den unabdingbaren Erfolgskriterien im Vertrieb. Nicht zuletzt spielen Gesinnung und Berufsauffassung des Verkäufers eine zentrale Rolle.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Neues Spiel, neues Glück

Als ob der hohe Sättigungsgrad der Märkte, die immer kürzer werdenden Lebenszyklen der Produkte und ihre Ähnlichkeit untereinander den Unternehmen das Leben nicht schwer genug machen würden, stellt ein grundlegender Wandel vieles erneut infrage. Denn der rasante Einzug neuer Technologien und die Verbreitung von Netzwerken sind dabei, die Machtverhältnisse in der Wirtschaft unwiderruflich zu verändern.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein attraktives Gesamtpaket

Wie halten Poststellen Schritt mit den sich ständig ändernden Anforderungen an die Kommunikation? Wie lässt sich die gedruckte Kommunikation unter Berücksichtigung bestehender Prozesse zukunftssicher gestalten? Wie lassen sich Integrität und die Einhaltung von Datenschutzvorschriften sicherstellen? Antworten auf diese Fragen soll eine neue Form der Postbearbeitung bieten, die digitale und mechanische Wege sowie Software und Hardware miteinander vereint.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Beeindrucken Sie Ihre Mandanten

Die Auslagerung von Diktaten an einen Schreibservice versetzt die Kanzlei Ingendahl Thyssen & Kollegen in die Lage, personelle Engpässe zu überwinden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Billig gegen günstig

Für einen wirklich ergonomischen Arbeitsplatz ist ein Monitorhalter unverzichtbar, denn auch der Flachbildschirm am Arbeitsplatz sollte sich jeder Körperhaltung des Nutzers anpassen. FACTS hat in dieser Arena die Einsteigermodelle mit einem Preis von unter 100 Euro eines Markenherstellers mit einem Produkt aus dem Internetversandhandel gegenübergestellt.

 

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Nix wie hin

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein präsentiert noch bis zum 28. Februar 2016 die große Ausstellung „Das Bauhaus #allesistdesign“. Hierbei handelt es sich um eine spannende Übersicht über das Design am Bauhaus.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Der Post-Assistent

Eine Kuvertiermaschine erleichtert das Falzen und Kuvertieren in der Poststelle. Mailings und Rechnungen lassen sich so in Windeseile verarbeiten und die Mitarbeiter sparen Zeit für wichtigere Dinge. Kuvertiermaschinen sind für die unterschiedlichsten Postvolumina erhältlich – auch für das kleine und mittlere Postaufkommen. FACTS hat sich den Mailer C350 von Frama genauer angesehen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Feierabend mit Norbert Höpfner

Norbert Höpfner ist durch und durch Druckerprofi. Nach fast 20 Jahren bei Canon Deutschland und zehn Jahren in nationaler Verantwortung bei Ricoh ist der 58-Jährige heute bestens mit dem Geschäftsumfeld vertraut. 2010 wechselte er von der Position des Vertriebsleiters bei Burda Worldwide Technologies zu Samsung Electronics, wo er als Sales Manager B2B einstieg und seit 2013 die Position des Head of Printing Solutions innehat. Seitdem ist er für die innovativen Drucklösungen und Geräte des koreanischen Herstellers verantwortlich, die heute in Unternehmen und Haushalten in ganz Deutschland zu finden sind.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Voll daneben!

Eine aus der Puste gekommene Drucker- und MFP-Flotte auf Vordermann zu bringen, ist im Gegensatz zu dem, was die Anbieter behaupten, kein Zuckerschlecken. Das bekam die FACTS-Redaktion von den unterschiedlichsten Unternehmen schon oft zu hören und stellte fest, dass sich vermeintliche Fachleute häufig nicht mit Ruhm bekleckern. Mit ihren falschen Versprechungen machen sie den Einkäufern jedenfalls das Leben ziemlich schwer.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 11/2015

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 11/2015. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ein interessantes Gespräch …

Liebe Leserinnen und Leser,

durch Zufall habe ich vor Kurzem ein sehr interessantes Gespräch zwischen zwei Partnern gehört:

„… Eigentlich mögen mich alle ziemlich gerne. Insbesondere die Studenten interessieren sich extrem für mich. Sie sagen, ich sei ein wenig in fast allen Gebieten zu Hause.
Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Gut-genug-Produkte als Goldstandard?

In den Industrienationen stehen die bereits stark angeschlagenen Gesundheitssysteme vor dem größten Umbruch seit ihrer Entstehung. Das Ende der medizinischen Versorgung, wie wir sie heute kennen, naht im Eiltempo. Was erwartet demnächst Ärzte und ihre Patienten?

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Arbeitsplatz zum Mitmachen

Der Leistungsträger im Büro ist nicht die Technik, sondern der Mensch. Daher sollten die Arbeitsbedingungen so gestaltet sein, dass sie sowohl die Gesundheit als auch die Motivation der Mitarbeiter bestmöglich unterstützen. Wie sich vorhandene Bürosituationen auswerten und optimieren lassen und wie die individuellen Vorstellungen der Mitarbeiter Berücksichtigung finden – dazu hat Karl-Heinz Lauble, Geschäftsführer der Lauble-Consult GmbH und seit über 30 Jahren als Berater in der Arbeitsplatz- und Bürogestaltung tätig, eine eigene Nutzwert-Analyse für Büroarbeitsplätze entwickelt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Weil Vorbeugen besser als Heilen ist

Auch Ärzte sind Steuerzahler. Wollen sie schmerzliche Überraschungen vermeiden, tun sie gut daran, stets über die aktuelle Gesetzgebung informiert zu sein.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Zeitlose Werte

Vor gerade mal zwei Jahren wurde wohntechnik aus Siegen eine Tochter der C+P-Gruppe. Seit dieser Zeit hat sich viel getan: neue Unterlagen, neuer Webshop, neue Produkte. Jetzt zielt wohntechnik mit ausgewählten Designklassikern voll in einen Markt, der immer interessanter wird: die Schnittstelle zwischen Wohnen und Büro.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Editorial – Zum Wohle des Patienten

Seit ihren Anfängen ist die Medizin eine interdisziplinäre Wissenschaft. Eine Wissenschaft, in der es entscheidend darauf ankommt, dass alle Fachdisziplinen in enger Zusammenarbeit jeden Patienten – über die notwendige Spezialisierung auf sein Krankheitsbild hinaus – ganzheitlich versorgen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Mehr Zeit, mehr Sicherheit

Schnelligkeit und Sicherheit waren die Gründe für den Umstieg. Mitte März 2015 hat die Rheuma-Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen ihre Mikrokassetten eingemottet und ist vom analogen auf das digitale Diktat mit dem Philips Pocket Memo 8500 von Philips umgestiegen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Kommunikation mit Pfiff

Wenn es darum geht, eine Arztpraxis mit einem neuen ITK-System zu versorgen, ist man bei dem Dienstleistungspartner HMS GmbH gut aufgehoben. Eine Neuinstallation musste auch bei dem Umzug der Privatpraxis für Orthopädie von Dr. med. Dittmar Schwämmlein in Forchheim durchgeführt werden. Wie zufrieden der Orthopäde mit dem Dienstleister und dem Kommunikationssystem der Firma Agfeo ist, berichtete er der FACTS-Redaktion.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Ausgezeichnet

Patientenarmbänder werden eingesetzt, um die Identifikation und somit die Sicherheit, den Komfort und die Effizienz an jeder Station, die ein Patient im Krankenhaus durchläuft, zu optimieren. Die neuen Desktop-Etikettendrucker der B-FV4-Serie von Toshiba TEC sind in Verbindung mit den T-SAFE-Patientenarmbändern für diese und andere Anwendungen im Klinikalltag bestens geeignet.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Entspannt shreddern lassen

IDEAL Krug & Priester möchte an die bisherige Erfolgsgeschichte der sogenannten „Shredcat“-Autofeed-Aktenvernichter anknüpfen. Die hohe Kundenzufriedenheit hinsichtlich Funktionsweise, Bedienkomfort und Zuverlässigkeit hat das Balinger Unternehmen darin bestärkt, mit dem neuen Modell Shredcat 8283CC dieses Programm nach oben hin zu erweitern.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Inhalt 10/2015

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen FACTS-Ausgabe 10/2015. Einige ausgewählte Artikel sind auch online in dieser Rubrik veröffentlicht. Ein zweimonatiges kostenloses Probe-Abo von FACTS mit FACTS office können Sie hier direkt online bestellen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Visuelle Botschaften

Der Mensch besitzt fünf Basissinne – Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen und Sehen. Dabei sind die visuellen Reize wie Bilder, Logos, Farben oder Formen für die menschliche Sinneswahrnehmung die wichtigsten, denn der Sehsinn liefert rund 80 Prozent aller Informationen aus der Umwelt. Die vielfältigen Inhalte, Botschaften und Assoziationen, die man mit einem Bild in Verbindung bringt, werden im Gehirn sehr schnell transportiert. Und: Die visuelle Wahrnehmung unterliegt nur einer schwachen kognitiven Kontrolle. Dadurch lassen sich visuelle Reize auch als emotionale Schlüsselreize einsetzen, um die Aufmerksamkeit bestimmter Zielgruppen zu erreichen. Außerdem können durch die Wahl entsprechender Farben psychologische Effekte erzielt werden.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Krankmacher Großraumbüro?

Vernetzt, mobil, global und vielseitig: Das ist die Arbeit, wie wir sie heute kennen. Und nicht zuletzt ist sie komplexer geworden. Somit stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Organisation und ihre Abläufe an neue Kommunikations- und Arbeitsformen anzupassen. Es gilt, Bürolandschaften zu schaffen, die den Workflow der neuen Arbeitswelt bestmöglich unterstützen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Dreister Ideenklau

Wenn edle Designermöbel mit vergleichsweise kleinen Preisen locken, sind Schnäppchenjäger auf der Pirsch – nach dem Motto: „Warum nicht sparen, wenn möglich?“ Doch Vorsicht: Denn das Mobiliar kann sich als wahrer Reinfall entpuppen – dann nämlich, wenn klar wird, dass es sich um ein wertloses Plagiat in minderer Qualität handelt. Solche Imitate tauchen vermehrt auf dem Markt auf und richten auch bei Herstellern und Designern einen großen Schaden an.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Next Generation

Dass Bürostuhl nicht gleich Bürostuhl ist, zeigt die Dauphin HumanDesign Group (DHDG) mit dem Bürodrehstuhl „speed-o“ der Marke Trendoffice. Der Stuhl ist ökologisch und ergonomisch ausgelegt und wurde für eine neue Generation von „Büroarbeitern“ entwickelt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Machen Sie mehr aus Ihrem Typ!

Was mit einer fiktiven Ausschreibung zur Ausstattung eines Redaktionsbüros für 20 Personen begann, endete nicht nur mit einem überzeugenden Angebot der Beck Objekteinrichtungen GmbH & Co. KG aus Essen, sondern auch mit einer exemplarischen Ausstattung eines Doppelbüros – mit speziellen Anforderungen zweier Redakteure.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Damit Ihnen ein Licht aufgeht

Die richtige Schreibtischleuchte erleichtert die tägliche Büroarbeit, sorgt für eine höhere Konzentration und beugt Ermüdungserscheinungen vor. Um den richtigen Lichtspender für den Arbeitsplatz zu finden, schickte FACTS vier Design-Schreibtischleuchten in die Arena.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Kaum zu glauben!

Die FACTS-Redaktion hat die Bürodrehstühle „X-7C“ aus dem Hause XORA, der über die Discounterkette XXL verkauft wird, und den „Sitness Profi 200“ von Topstar in die Arena gestellt. Eigentlich hätte der Test schon nach ein paar Minuten beendet sein können, da der Discounterstuhl bereits die erste Sitzprobe nicht bestanden hat und samt Redakteur umgefallen ist.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Zum zweiten Mal nach 2011 hat der Bundesverband der Verbraucher Initiative e.V. das Unternehmen WINI Büromöbel als „Nachhaltigen Hersteller“ ausgezeichnet. Dabei konnte WINI sein soziales und ökologisches Engagement 2015 noch einmal deutlich ausbauen und erhielt dafür erstmals die Gold-Medaille der Verbraucher Initiative.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Wer gewinnt die besten Köpfe? Diese Frage muss sich vor allem der Mittelstand stellen, will er im Wettbewerb bestehen. Noch bis vor Kurzem lautete die Antwort: das am besten zahlende Unternehmen, das die attraktivsten Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Doch heute gewinnen andere Werte an Bedeutung, allen voran die emotionale Bindung des Mitarbeiters an sein Unternehmen. Doch wie gelingt diese? Antworten auf diese Frage hat Jochen Schweizer parat, der Abenteurer, der die Sahara mit dem Motorrad durchquerte, als Stuntman Uwe Ochsenknecht in Willy Bogners Actionfilm „Feuer, Eis und Dynamit“ doubelte und Bungee-Jumping in Deutschland populär machte.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Von Menschen für Menschen

Produkte und Dienstleistungen sind heutzutage zunehmend austauschbar – in beinahe allen Branchen. Wirkliche Alleinstellungsmerkmale und Unterscheidungsfaktoren sucht man meist vergeblich. Inmitten all der Benchmarks und Best Practices, die schließlich dazu führen, dass alle das Gleiche tun, bleibt eine echte Firmenindividualität auf der Strecke.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Seit Kurzem neu im Team von Scandinavian Business Seating: der HÅG Capisco Puls in komplett weißer Ausführung. Vom Sattelsitz bis hin zum Fußkreuz präsentiert sich der Designklassiker im frischen weißen Look. Damit erweitert der Bürostuhlspezialist das bisherige Farbspektrum des Modells HÅG Capisco Puls.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Wenn den Magistern das Latein ausgeht …

... betreten die Magier die Bühne. Oder die Unternehmensberater. Profitgier, Zynismus und ein verzerrtes Menschenbild sagt man diesen nach. Doch werden sie bekanntlich nicht angeheuert, um ethische Standards zu setzen, sondern um Business zu machen. Und es scheint, dass der Bedarf an Beratungsleistungen regelmäßig wächst. Dies tut die Anzahl der Consulting-Firmen auch. So wird es in einem zunehmend unübersichtlichen Markt stets schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen. Welche Rolle spielen Berater wirklich und was macht einen guten „Consultant“ aus?

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Am Anfang war das Wort

Im Bereich der Spracherkennung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Gerade in Verbindung mit professionellen Diktiermikrofonen, wie sie beispielsweise Philips, Nuance oder Grundig anbieten, steht das gesprochene Wort in Windeseile und nahezu vollständig korrekt auf dem Bildschirm. FACTS hat die Profi-Mikrofone in die Arena gestellt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Gebündelt auf das Wesentliche

Seit Anfang Juli hat das Bielefelder Kommunikationsunternehmen Agfeo ein neues Systemtelefon im Produktportfolio. Hierbei handelt es sich um das ST 22 IP, welches, wie der FACTS-Test zeigte, ideal für den Arbeitsplatz, aber auch für das Home-Office geeignet ist.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Auf Anhieb begeistert

Auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der hohe Anforderungen in puncto Sitzkomfort, Funktionalität und Optik erfüllt, wurde Alexander Foltin-Zaczek, Grafiker und Leiter Werbetechnik der Werbeagentur Maxim Design, bei dem SITAGTEAM des Herstellers SITAG fündig. Im Anwendertest berichtet er von seinen Erfahrungen mit dem Drehstuhl und gibt eine persönliche Bewertung ab.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Bewegtes Sitzen mit Stil

Die Stuhlmanufaktur WAGNER aus Langenneufnach gehört zu den Pionieren des bewegten Sitzens im deutschen Bürodrehstuhl-Markt. Deshalb verbaute der Stuhlhersteller auch in der Bürostuhlreihe W1 das original Dondola-Sitzgelenk, welches ein dynamisches Sitzverhalten durch seine kontinuierliche, dreidimensionale Bewegung fördert. Passend zu dem Bürostuhl W1 gibt es den Besucherstuhl W10, der das markante Design des W1 konsequent fortsetzt.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

MaXimaler Platz

Dort, wo Besprechungen, Schulungen oder Konferenzen stattfinden, wird auch Platz benötigt. Und das gilt gleich in dreifacher Hinsicht: So muss gewährleistet sein, dass für alle teilnehmenden Personen genügend Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Außerdem sollte die Tischoberfläche für Unterlagen aller Art groß genug sein. Gleichzeitig ist es wünschenswert, dass auch die Gestelle unter dem Tisch den Sitzenden nicht im Weg sind und jederzeit eine bequeme Sitzposition ermöglichen.

Weiterlesen ...
Kategorie: Aktuelle Ausgabe

Must-have für Meetingräume

Heute Verhandlungen mit Kunden, morgen die Besprechung mit den Mitarbeitern, später Teamarbeit an einem großen Projekt – der Konferenzraum wird vielfältig genutzt. Zu diesem Zweck zeigt sich das Tischsystem Synapso von Mobica+ im Handumdrehen variabel.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Das Rad nicht neu erfinden

Der deutsche Architekt und Möbeldesigner Egon Eiermann hat im Laufe seines Lebens viele Designs für unterschiedliche Bereiche entworfen. Doch vor allem das sogenannte Eiermann-Gestell ist damals wie heute nicht nur in Architekturkreisen ein bekannter Begriff.

Weiterlesen ...
Kategorie: Living Office

Gelebte Ausstellung

Einfach nur Möbel auszustellen, ist heute nicht mehr genug. Konzepte sind das, was Unternehmen wollen und brauchen. Das macht sich das Essener Unternehmen Beck Objekteinrichtungen zunutze und zeigt dies durch mehrere Ausstellungsräume, durch eigene Arbeitsplätze, die genau das präsentieren, was Beck seinen Kunden anbietet – und durch die „Erlebniswelt“ planbar4.

Weiterlesen ...
Kategorie: Living Office

Kundenorientierung als oberstes Gebot

Unter dem Motto „Kundenzufriedenheit verpflichtet“ bietet das Systemhaus Schöttl aus Unterschleißheim bei München seit vielen Jahren Produkte aus den Bereichen Dokumentenmanagement, Printsysteme und technischer Service an.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Wer die Motivation seiner Mitarbeiter verbessert, investiert in Produktivität. Schließlich haben laut dem aktuellen Engagement-Index des Beratungsunternehmens Gallup 70 von 100 Mitarbeitern keine oder nur eine geringe Bindung an ihren Arbeitgeber. Die Folge: Sie freuen sich montags schon aufs Wochenende und verrichten allenfalls Dienst nach Vorschrift.

Weiterlesen ...
Kategorie: Top Produkte

Das passt!

Guter Stil muss nicht teuer sein – das beweisen die Armbanduhren der Marke ELYSEE immer wieder aufs Neue. So auch die Damen- und Herrenuhren der neuen VINTAGE-Kollektion.

Weiterlesen ...
Kategorie: News

Die Fakultät Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist umfassend saniert worden. Die Fassade wurde komplett erneuert, der Innenhof überdacht und der Erdgeschossbereich geschlossen. Im Rahmen einer optimalen Flächenausnutzung wurde eine großzügige Bibliothek im Erd- und Untergeschoss eingerichtet. Für die Möblierung hat sich das KIT für Objektmöbel von CEKA entschieden. Die Qualität der Produkte, die Liefertreue und der zuverlässige Service waren die entscheidenden Faktoren. Dank der guten Zusammenarbeit konnte sich CEKA kurze Zeit nach der Erstausstattung über weitere Aufträge freuen.

Weiterlesen ...

Aktuelles/Dialog

IN KONTAKT TRETEN

FACTS Verlag GmbH

Theodor-Althoff-Straße 45 • 45133 Essen

(+49) (0) 201 87 126 800

(+49) (0) 201 87 126 811