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Partner des Jahres

In den Räumen des FACTS-Verlags überreichte Klaus Leifeld, Ressortleiter Test & Technik und Prokurist von FACTS, Peter Rudolf, Geschäftsführer von MightyCare, die wohlverdiente Urkunde.

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Bilder und Filme zum Strahlen bringen

SceneLights hat mit dem LB-9300 V2 einen Beamer entwickelt, der nicht nur das Heimkino, sondern auch das Büro zum Strahlen bringt. Das Gerät wird in Deutschland über den Online-Versandhändler Pearl vertrieben und ist nicht nur sehr günstig, sondern wie der FACTS-Test zeigte, durchaus auch konkurrenzfähig.

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Dass das Unternehmen König + Neurath mit seiner konsequenten Designorientierung der Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigen nicht nur positive Rückmeldungen der Nutzer, sondern ebenso eine Reihe an Designpreisen und Auszeichnungen.

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Mehr als 85.400 Besucher – überwiegend Einkäufer – aus 154 Ländern kamen Ende Januar auf das Frankfurter Messegelände, wo am 31. Januar die Paperworld zu Ende ging. Im Office-Bereich der internationalen Leitmesse der PBS-Branche standen zahlreiche Produktneuheiten unter dem Motto „The visionary office“ und sollen den Menschen an ihrem Arbeitsplatz vor allem mehr Wohlbefinden bringen. Dazu trugen beispielsweise Büroleuchten, die sich dem menschlichen Biorhythmus anpassen, oder Luftreiniger mit Nanopartikelfilter bei. In diesem Zusammenhang zeigte Krug & Priester auf einem komplett neu gestalteten Messestand den neuen Luftreiniger IDEAL AP60 Pro „Made in Balingen“, der auf großen Zuspruch stieß, ebenso die neue IDEAL AIR App. Diese Eigenentwicklung erweitert das Sortiment an Luftreinigern und -wäschern, mit dem das schwäbische Familienunternehmen seine klassischen Produktbereiche Aktenvernichter und Schneidemaschinen ergänzt. Auch weitere Produkte aus der Officeline – Falzmaschinen, Locher und Heftgeräte – waren am Stand zu sehen. „Nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität der in- und ausländischen Besucher sowie die der geführten Gespräche lagen deutlich über dem Niveau der Vorjahre und haben die Erwartungen von IDEAL, deutlich übertroffen, wie überhaupt die gesamte Messe“, resümiert Geschäftsführer Daniel Priester die Messepräsenz. „Diese internationale Leitmesse der PBS-Industrie war damit ein sehr gelungener Event und wir fühlen uns für das Jahr 2017 sehr gut aufgestellt.“

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In seinem neu gegründeten Blog namens „Conclusio" spricht der Finanzdienstleister abcfinance einen bunten Strauß von Themen an, die den Mittelstand interessieren.

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Die Dauphin-Gruppe trauert um Elke Dauphin, ihre geschäftsführende Gesellschafterin und Mitbegründerin des Unternehmens. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb sie im Alter von 74 Jahren am 21. Dezember 2016 im Kreise ihrer Familie.

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Ins Netz gegangen

Mit dem Vollnetz-Bürodrehstuhl von General Office, der in Deutschland über die PEARL.GmbH verkauft wird, zeigt das Unternehmen, dass gute Qualität nicht unbedingt teuer sein muss. Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses hat die FACTS-Redaktion den Bürodrehstuhl mit „gut“ bewertet.

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Jörg Pannekoike und Dirk Hölscher ergänzen ab sofort die Geschäftsführungsriege des niedersächsischen Büromöbelherstellers WINI in Coppenbrügge.

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Am 1. Oktober 2016 hat Dr. Bernhard E. Kallup die Nachfolge von Friedrich-Wilhelm Dauphin als Geschäftsführer der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG übernommen.

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Am 4. November feierte die Febrü Büromöbel Produktions- und Vertriebs GmbH mit einer Hausmesse sein 20-Jähriges Firmenjubiläum. Rund 400 geladene Gäste erlebten eine fiktive Weltreise in den Räumlichkeiten des Büromöbelherstellers, die die Büromöbel-Welt von morgen zeigen.

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Der geht ab!

Der chinesische Hersteller Pantum vertreibt seine Drucker und Multifunktionssysteme in Deutschland ausschließlich über den Online-Versandhändler Pearl. Mit dem monochromen Laserdrucker P3500DW hat das Unternehmen nun einen Printer im Programm, der nicht nur sehr günstig ist, sondern in Sachen Funktionalität, Qualität und Produktivität durchaus mit den Wettbewerbern mithalten kann.

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Am 25. November lädt das Wirtschaftsforum Düsseldorf zu seiner „Jahrestagung der Wirtschaft im Rheinland 2016“ ein.

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Zum 01.07.2016 wurde beim Balinger Unternehmen Krug + Priester die Geschäftsführung neu formiert. Nachdem sich Hubert Haizmann in den Ruhestand verabschiedete, leiten Daniel Priester und Dr. Ralf Krohn als Doppelspitze die Geschicke des Familienunternehmens.

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Auf Rechtsanwälte dürften in absehbarer Zeit fundamentale Umstellungen hinsichtlich des elektronischen Rechtsverkehrs zukommen. Bislang konnte hier das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach EGVP genutzt werden, um Schriftsätze und andere Dokumente auf elektronischem Weg der Justiz zu übermitteln. Doch die Tage des EGVP sind gezählt.

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Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Preisverleihung des German Brand Award am 16. Juni 2016 in Berlin. Der German Brand Award 2016 wird in drei Wettbewerbsklassen vergeben: "Excellence in Branding", "Industry Excellence in Branding" sowie "Excellence in Brand Strategy, Management and Creation".

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Ab September 2016 leitet Frank Gfrörer (49) als Managing Director bei Interstuhl die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Vor seinem Wechsel zum Büromöbelspezialisten nach Meßstetten-Tieringen war Frank Gfrörer Geschäftsführender Gesellschafter bei der Glabete GmbH, einem Anbieter von Befestigungs- und Klebesystemen.

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Auf Augenhöhe

Das Unternehmen General Office verkauft über den Pearl-Versandhandel TFT-Bildschirmhalterungen, die zwar kaum technische Features bieten, dafür aber ihren grundsätzlichen Zweck erfüllen und nebenbei äußerst preisgünstig sind.

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Das unabhängige, US-amerikanische Testinstitut Buyers Laboratory LLC (BLI) hat Kodak Alaris die Auszeichnung „Summer Pick Awards“ für die neuen Kodak i1190/i1190WN Netzwerk-/WLAN-Scanner und für den Produktionsscanner Kodak i4850 verliehen.

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Prima Klima

Nicht nur freundliche Kollegen und ergonomische Möbel gehören zu einem guten Büro-Arbeitsklima, sondern auch die angenehme Raumtemperatur und eine ausreichede Luftfeuchtigkeit. Um Letztere zu beeinflussen, eignen sich Luftbefeuchter, wie der LBF-530 von Carlo Milano, der in Deutschland vom Versandhandel Pearl vertrieben wird.

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Raum zum Atmen

... diesen soll der „Sitness Net Pro“ dank seiner Rückenlehnenkonstruktion mit Netzbespannung den Benutzern im Arbeitsalltag bieten. Zudem versprechen die Form der Rückenlehne sowie ein spezielles integriertes Gelenk gesundes Sitzen mit ausreichend Bewegung. Zu Recht? FACTS hat’s getestet.

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Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Schwarz, wuchtig und aus Leder: So ist die landläufige Vorstellung eines Chef-Sessels. Äußerst ungewöhnlich ist es dagegen, wenn ein solcher Sessel über eine Massagefunktion verfügt – wie das neue Produkt, das der Versandhändler Pearl im Sortiment hat. Grund genug für FACTS, sich dieses besondere Sitzmöbel einmal genauer anzusehen.

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Mit der KYOCERA Potenzialanalyse bietet das Unternehmen Kunden eine standardisierte, skalierbare und fakturierbare Beratung für informationsbasierte Prozesse in allen relevanten Fachabteilungen. Damit vollzieht KYOCERA einen weiteren Schritt im Wandel hin zum Full-Service-Anbieter für Informationsmanagement.

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Samsung Printing Solutions hat die neue Printing App Remote Fax vorgestellt. Durch die App werden Fax-Funktionen auf sämtlichen Samsung Smart UX MFPs ohne installiertes Fax-Modul innerhalb eines Verbundes ermöglicht. Für die Bereitstellung der Fax-Funktionalität ist lediglich ein Samsung Multifunktionsgerät mit Fax-Funktion nötig, das ins Netzwerk integriert ist. Über dieses können dann die Smart UX Systeme die Fax-Funktion nutzen, da es als Fax-Server dient. Dies ermöglicht es Unternehmen, Betriebskosten zu senken und ihre TCOs (Total Cost of Ownership) besser zu verwalten.

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Sie haben es erraten: In diesem Fall sind beide Antworten richtig. Denn der Besucherstuhl „F2“ von viasit ist genauso deutsch wie der Schäferhund, Gesundheitssandalen oder Jérôme Boateng.

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Die DRUPA 2016 hat einmal mehr bestätigt, dass sich der Druckermarkt hin zu kleineren, variantenreicheren Auflagen, individualisierten Drucksachen sowie gezielten Personalisierungen entwickelt. Zusammen mit einem steigenden Kosten- und Zeitdruck stellt dies Druckereien vor neue, stetig wachsende Herausforderungen.

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Der „Silver“, Kultstuhl des deutschen Büromöbelherstellers Interstuhl, spielt eine im besten Wortsinn „tragende“ Rolle in dem neuesten Film des Regisseurs Zack Snyder: „Batman v Superman: Dawn of Justice“, der heute in deutschen Kinos anläuft.

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Im Zuge ihrer Showroom-Eröffnungen in Berlin und Stuttgart startete die Nowy Styl Group die interaktive Workshop-Reihe NEW WORK. Der europäische Möbelhersteller überzeugte die Teilnehmer durch Innovation, Fachwissen, Praxisnähe sowie durch das Büromöbelsystem „Play&Work“ als neusete Lösung für den Arbeitsplatz der Zukunft. Mitte Juni gibt es einen weiteren Termin des Seminars in Düsseldorf.

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Das unabhängige, US-amerikanische Testinstitut Buyers Laboratory LLC (BLI) hat der aktuellen Kodak Scanner-Palette den Titel „Scanner Line of the Year 2016“ verliehen. Laut BLI steht das breite Portfolio für überlegene Leistungen in jeder Produkt- und Leistungsklasse von Dokumentenscannern.

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Jörg Pannekoike wird zum 1. Juni 2016 neuer Gesamtverkaufsleiter damit zugleich Mitglied der Geschäftsleitung bei WINI Büromöbel.

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Erneut am bekannten Standort in Halle 3 werden UTAX und die TA Triumph Adler GmbH auf der Cebit wieder an einem Gemeinschaftsstand zu finden sein. UTAX möchte die Messe dafür nutzen, um bestehenden und neuen potenziellen Vertriebspartnern Neuigkeiten wie ein weiterentwickeltes Solution-Pack speziell für Anwälte sowie eine aktuell in den Markt eingeführte DIN-A4-Farbfamilie zu präsentieren.

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Dataflex, Hersteller ergonomischer Büroaccessoires wie etwa Monitorhalter oder Dokumentenhalter, will den Bekanntheitsgradt seiner Marke in Deutschland weiter erhöhen. Zu diesem Zweck findet im April und Mai eine deutschlandweite Roadshow in elf verschiedenen Städten an besonderen Locations statt, zu denen das Unternehmen seine Fachhandelspartner und deren Endkunden einlädt.

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Die OKI Systems (Deutschland) GmbH präsentiert auf der CeBIT 2016 in der Halle 15 (Stand D20, Planet Reseller) sein Produktportfolio für den Office-Einsatz. Gemeinsam mit seinem Distributor api plant OKI, neue Fachhändler zu akquirieren, um seine für 2016 angestrebte Vertikalisierungsstrategie weiter voranzutreiben.

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Der Sitzmöbelhersteller KÖHL aus Rödermark erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von zehn Prozent. Einer der Großaufträge kam von der Universität Göttingen, die für ihr 2015 bezogenes Lern- und Studiengebäude 1000 Köhl-Stühle orderte.

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Paperworld – Leitmesse der PBS-Industrie. Hier geht es um die Präsentation neuer Produkte, die Vorstellung zukünftiger Trends, die Abfrage der Bedürfnisse des Markts sowie die Kommunikation mit den Vertriebspartnern. Auf der diesjährigen Paperworld empfing die Standbesucher von IDEAL unter anderem ein neues, buntes und attraktives Standkonzept.

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Im Rahmen einer unter der Schirmherrschaft der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) stattfindenden Kooperationsveranstaltung der Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG, der ITEM Industrietechnik GmbH und der Herbert Waldmann GmbH & Co. KG können Interessenten am 15. März 2016 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim Fachvorträge zum Thema „Ergonomie im Spannungsfeld von Kostendruck und Demografie“ besuchen.

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Mit dem Thema „Human Centric Lighting“ stellt die Light & Building den Mensch und seine biologischen Lichtbedürfnisse in den Fokus. Der Leuchtenhersteller Waldmann beschäftigt sich nun schon seit 11 Jahren mit der dritten Dimension des Lichts und setzt das eigens entwickelte Visual Timing Light in der Pflege und im Büro ein. Auf der Light & Building stellt Waldmann sein ausgebautes Produktportfolio in den Bereichen Pflege, Klinik, Industrie und Büro der breiten Öffentlichkeit vor und macht in einem speziell konstruierten Showroom biodynamisches Licht für Besucher erlebbar.

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Ab sofort übernimmt Stephen Schienbein die Vertriebsleitung von Dietmar Nick, der die Position des stellvertretenden Geschäftsführers von KYOCERA Document Solutions eingenommen hat und sich um die Entwicklung des DMS/ECM-Geschäfts und die strategische Ausrichtung von KYOCERA kümmern wird.

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Die Kinnarps GmbH will verstärkt mit Architekten kommunizieren und hat jetzt mit dem Kinnarps Look Book eine hochwertige Publikation speziell für diese Zielgruppe herausgegeben.

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Nach wie vor befinden sich rund 70 Prozent aller geschäftsrelevanten Daten auf Papier. Offizielle Studien belegen, dass die Mehrzahl deutscher Firmen und Institutionen Papierdokumente als großes Risiko für die Informationssicherheit betrachtet und Probleme mit deren Umgang hat.

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Raumluft hat einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Deshalb wurde das IDEAL Health-Sortiment um neue Produkte erweitert. Für gesunde Raumluft sorgen nun drei Luftreiniger-Modelle für verschiedene Raumgrößen.

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Seit 2005 engagiert sich Kyocera Documents Solutions beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.
Auch in der Saison 2016/2017 werden die beiden Partner weiterhin zusammenarbeiten.

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Bereits zehn Monate vor Beginn befindet sich die ORGATEC, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten, die vom 25. bis 29. Oktober 2016 in Köln stattfindet, laut Angaben der Koelnmesse auf gutem Kurs.

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Ein Jahr nach der erfolgreichen Markteinführung der neuen Bürostuhlfamilie MONICO aus dem Hause Original Steifensand würdigt der Rat für Formgebung deren einzigartiges Design: Der MONICO Büro- und Konferenzstuhl, kreiert vom Hamburger Stuhldesigner Justus Kolberg, erhält das Prädikat Special Mention für besonders gelungene Designlösungen.

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Die viasit Bürositzmöbel GmbH, ihre bundesweiten Fachhändler, ein Aktionsmodell aus der Stuhlkollektion „impulse“ – fertig war die Spendenkampagne zu Gunsten des SOS-Kinderdorf e.V., die 36.000 Euro für den guten Zweck mobilisieren konnte. Von jedem „impulse“, der in einem der viasit-Beratungszentren verkauft wurde, spendete viasit zehn Euro an SOS-Kinderdorf.

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Gleich drei Produkte der Dauphin HumanDesign Group wurden mit dem GERMAN DESIGN AWARD 2016 vom Rat für Formgebung ausgezeichnet: „speed-o“ von Trendoffice, „Kick-off“ von Dauphin und „4+ Relax“ von Züco.

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Das neue Softwareunternehmen bietet Unternehmenslösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz und unterstützt Kunden bei der Bewältigung der digitalen Kommunikation für eine höhere Kundenzufriedenheit.

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Bereits im Juni 2015 hat Scandinavian Business Seating (SB Seating), einer der führenden Bürostuhlhersteller in Skandinavien und Westeuropa, die niederländische BMA Ergonomics BV (BMA) übernommen und die Zusammenführung der beiden Unternehmen angekündigt.

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Die Bau- und Immobilienmesse „Bauen Kaufen Wohnen“ fand am 12. und 13. September in Dresden statt. Die SafeTIC AG war auch in diesem Jahr als Aussteller dabei und stellte biometrische Systeme (Access Control) mit Fingerabdruck, Videoüberwachung, Einbruchmeldetechnik (EMA), Video-Alarm-Detection (VAD) sowie einen AED der Marke DOC vor.
Das lokale Fernsehen schaute vorbei …

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Zum einem Business-Breakfast in den Büropark Bredendey in Essen lud Philips, führender Anbieter im Bereich der professionellen Sprachverarbeitung, zwei seiner zertifizierten Partner zu einem exklusiven Preview eines neuen Diktier-Produktes ein, das am 1. Januar 2016 am Markt präsentiert wird.

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Axel Inhoffen übernimmt ab sofort die Vertriebsleitung für Projektoren bei Epson. Inhoffen ist seit mehr als 15 Jahren im Unternehmen tätig und verfügt über eine große Expertise und Erfahrung im Vertrieb. Zuletzt war er für das Distributionsgeschäft in der Region DACH verantwortlich.

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Thomas Brühl, seit neun Jahren Gesamtverkaufsleiter von WINI Büromöbel, will sich im kommenden Jahr neuen beruflichen Herausforderungen stellen und verlässt das Unternehmen Ende 2015 in Einvernehmen mit der WINI Geschäftsführung. Ab Januar 2016 übernimmt Brühl als Mitgesellschafter die Geschäftsführung eines Fachhandelshauses in Nordrhein-Westfalen und wird WINI in dieser neuen Funktion weiter verbunden bleiben.

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Konzentrierte Einzelarbeit am Schreibtisch, Gruppenarbeit an einem Projekt, Rückzug mit dem Tablet in einen bequemen Loungebereich – und wieder zurück. Für die Arbeitswelt von heute werden Büromöbel und Arbeitsmittel benötigt, die so flexibel und beweglich sind wie die Mitarbeiter selbst und hohe Ansprüche an Form, Funktionalität und Qualität erfüllen.

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KYOCERA Document Solutions Inc. übernimmt die in Bielefeld ansässige Ceyoniq-Gruppe. Damit steigt KYOCERA Document Solutions aktiv in den Wachstumsmarkt „Enterprise-Content-Management (ECM)“ ein. Ceyoniq bleibt als eigenständiger Anbieter erhalten.

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Vom 27.10. – 30.10.2015 dreht sich auf der A+A in Düsseldorf wieder alles um Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Im Rahmen der Sonderschau „Workplace Design“, in der es um die ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen geht, ist KÖHL mit seinem innovativen Sitzkonzept dabei.

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Ricoh Europe gab bekannt, dass Niculae Cantuniar zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland ernannt wurde. Er wird Nachfolger von Uwe Jungk, der das Unternehmen viele Jahre geleitet hat.

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Zum zweiten Mal nach 2011 hat der Bundesverband der Verbraucher Initiative e.V. das Unternehmen WINI Büromöbel als „Nachhaltigen Hersteller“ ausgezeichnet. Dabei konnte WINI sein soziales und ökologisches Engagement 2015 noch einmal deutlich ausbauen und erhielt dafür erstmals die Gold-Medaille der Verbraucher Initiative.

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Wer gewinnt die besten Köpfe? Diese Frage muss sich vor allem der Mittelstand stellen, will er im Wettbewerb bestehen. Noch bis vor Kurzem lautete die Antwort: das am besten zahlende Unternehmen, das die attraktivsten Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Doch heute gewinnen andere Werte an Bedeutung, allen voran die emotionale Bindung des Mitarbeiters an sein Unternehmen. Doch wie gelingt diese? Antworten auf diese Frage hat Jochen Schweizer parat, der Abenteurer, der die Sahara mit dem Motorrad durchquerte, als Stuntman Uwe Ochsenknecht in Willy Bogners Actionfilm „Feuer, Eis und Dynamit“ doubelte und Bungee-Jumping in Deutschland populär machte.

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Seit Kurzem neu im Team von Scandinavian Business Seating: der HÅG Capisco Puls in komplett weißer Ausführung. Vom Sattelsitz bis hin zum Fußkreuz präsentiert sich der Designklassiker im frischen weißen Look. Damit erweitert der Bürostuhlspezialist das bisherige Farbspektrum des Modells HÅG Capisco Puls.

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Mit der kostenlosen Infobroschüre zum Thema elektronische Rechnungsabwicklung erhalten interessierte Unternehmen eine Kompaktübersicht zu den damit verbundenen organisatorischen, technischen und rechtlichen Aspekten. ibi Research an der Universität Regensburg, Träger des E-Business-Lotsen Ostbayern, hat es sich mit der kostenlosen Informationsreihe „Elektronische Rechnungsabwicklung“ zur Aufgabe gemacht, anbieterneutrale und praxisnahe Hilfestellungen zu entwickeln,

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Wer die Motivation seiner Mitarbeiter verbessert, investiert in Produktivität. Schließlich haben laut dem aktuellen Engagement-Index des Beratungsunternehmens Gallup 70 von 100 Mitarbeitern keine oder nur eine geringe Bindung an ihren Arbeitgeber. Die Folge: Sie freuen sich montags schon aufs Wochenende und verrichten allenfalls Dienst nach Vorschrift.

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Das Büro ist bereits leer geräumt, die neuen Steh-Sitz-Arbeitsplätze samt Akustik- und Lichtlösungen können kommen!
Was mit einer fiktiven Ausschreibung zur Ausstattung eines Redaktionsbüros für 20 Personen begann, endete nicht nur mit einem überzeugenden Angebot eines Objektausstatters aus dem Ruhrgebiet, sondern auch mit einer exemplarischen Ausstattung eines Doppelbüros – mit speziellen Anforderungen zweier Redakteure.

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OKI Europe Ltd. gibt mit Wirkung zum 1. August 2015 wesentliche personelle Erweiterungen im Management bekannt. Die für Deutschland wichtigste Veränderung: Ab sofort verantwortet Dietrich Büchner als Managing Director die Geschäfte der OKI Systems (Deutschland) GmbH.

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In der FACTS-Redaktion sind viele neue Testgeräte angekommen, die in den nächsten Tagen unter die Lupe genommen werden. Neben dem Test von neuen Druckern aus dem Hause Lexmark und Kyocera bereiten unsere Redakteure gerade eine FACTS-Arena mit Design-Schreibtischleuchten vor. Ebenfalls zur Zeit in Arbeit: Ein Test des neuen Agfeo-Systemtelefons ST 22 IP und ein Vergleich von stationären Diktiermikrofonen (Philips, Nuance und Grundig).

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Der Sitzmöbelhersteller aus Rödermark erhält für seine Modellreihen ANTEO und SELLEO - jeweils mit dem AIR-SEAT - das begehrte internationale Gütesiegel "Offi Label", das ausschließlich für Büroprodukte verwendet wird und seit 2011 verliehen wird. Es hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl für Verbraucher als auch für gewerbliche Einkäufer von Büroprodukten das erkennbare Zeichen für Qualität und Umweltschutz zu sein. OFFI Label gibt Einsicht in die Herstellung, die Rohstoffe und die Qualität eines Produkts.

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Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Frankiermaschinenhersteller und Lösungsanbieter für die Digitale Poststelle, startet den deutschlandweiten Vertrieb ihres jüngsten Frankiersystems: Die PostBase Mini ist ein Einsteigermodell für Freiberufler, Startups oder kleine Unternehmen. Sie bildet das Nachfolgemodell der MyMail-i im A0-Segment und eignet sich für Nutzer, die täglich bis zu 30 Briefe freimachen wollen.

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Die Fakultät Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist umfassend saniert worden. Die Fassade wurde komplett erneuert, der Innenhof überdacht und der Erdgeschossbereich geschlossen. Im Rahmen einer optimalen Flächenausnutzung wurde eine großzügige Bibliothek im Erd- und Untergeschoss eingerichtet. Für die Möblierung hat sich das KIT für Objektmöbel von CEKA entschieden. Die Qualität der Produkte, die Liefertreue und der zuverlässige Service waren die entscheidenden Faktoren. Dank der guten Zusammenarbeit konnte sich CEKA kurze Zeit nach der Erstausstattung über weitere Aufträge freuen.

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Seit März 2015 ist Alexander Strunk für das Hausgebiet des Unternehmens rund um Löhne zuständig. Der Industriekaufmann und Finanzwirt verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Büromöbelbranche und war bereits bei vielen großen Unternehmen beschäftigt. Zusammen mit Alexander Strunk soll aktuell das Thema „Individualisierung der Produkte“ bei Westaro weiter vorangetrieben werden: „Ziel ist es, den Manufakturgedanken der Marke gemeinsam mit unseren Fachhändlern zu leben und die dadurch entstehenden Wettbewerbsvorteile unseren Kunden zur Verfügung zu stellen“, erklärt der Gebietsverkaufsleiter. „Hier ist Westaro äußerst flexibel und stark und in der Lage, die individuellsten Kundenwünsche zu realisieren.“

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Mit der Ernennung von Joseph Hanania stärkt Xerox weiter seinen Großkunden-Geschäftsbereich. Mit sofortiger Wirkung wird Hanania die etwa 3,5 Milliarden Dollar schwere Global Document Outsourcing (GDO) Services Business Group leiten. Er berichtet direkt an Mike Feldman, den Präsidenten der Large Enterprice Operations bei Xerox.

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Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die Bewerbungsphase für das Förderprogramm „Neue Qualität der Arbeit“ eröffnet. Das Programm wird von der Initiative Neue Qualität der Arbeit begleitet. Das durch die Projekte gewonnene Wissen zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen soll in die Angebote der vom BMAS geförderten Initiative Neue Qualität der Arbeit einfließen und so in die betriebliche Praxis überführt werden. Auf diese Weise will die Initiative Neue Qualität der Arbeit die Entwicklung innovativer Ansätze und Instrumente im Bereich Arbeitskultur, Beschäftigung und Personalpolitik unterstützen.

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Der skandinavische Bürostuhlhersteller Scandinavian Business Seating eröffnete Mitte Juni 2015 seinen Showroom im Düsseldorfer Medienhafen. Dort kann das gesamte Spektrum der drei Marken HÅG, RH und RBM auf rund 600 Quadratmetern im modernen, skandinavischen Ambiente mit Blick auf das Hafenbecken entdeckt werden. Die Möbel werden in verschiedenen Themenwelten und Anwendungsmöglichkeiten präsentiert: Als Steh-Sitz-Arbeitsplatz, Loungebereich, Bistro und als normaler Arbeitsplatz im Büro oder im Home-Office. Darüber hinaus gibt es den innovativen „Experience-Bereich“, in dem sich Präsentationstechniken sowie unterschiedliche Sitzkonzepte erleben und testen lassen. Externe Firmen können die neuen Räumlichkeiten bei Interesse auch als Besprechungsräume nutzen.

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