Aktuelles

News

Am 19. und 20. September richtet windream seine vierte ECM-Konferenz „windream.CON“ in Bochum aus. Mehr als 40 Vorträge aus allen Bereichen des digitalen Prozess- und Dokumentenmanagements stehen auf der Agenda.

Kategorie: News
Read more

Yoshihisa (Bob) Ishida löst Tetsuji Kawamura als CEO von Sharp Europe ab. Schon seit Juni ist er als Executive Vice President für die Sharp Corporation global tätig, außerdem als Leiter des neuen AIoT Business Strategy Office, das sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge in den elektronischen Produkten von Sharp befasst. Damit hat Ishida drei Führungspositionen inne.

Kategorie: News
Read more

Der Scanner i3500 von Kodak Alaris hat vom Buyers Laboratory (BLI) einen „Summer 2017 Pick Award“ in der Kategorie „Outstanding Light-Production Scanner“ erhalten.

Kategorie: News
Read more

Licht muss man erleben, um es beurteilen zu können. Deshalb hat die Herbert Waldmann GmbH & Co. KG am Firmenstandort in Villingen-Schwenningen einen Showroom errichtet. Hier können Kunden die Beleuchtungslösungen des Herstellers nun in all seinen Facetten wahrnehmen.

Kategorie: News
Read more

Beim diesjährigen „Pokal der Unternehmen“ hat der Bürostuhlhersteller FLOKK den zweiten Platz belegt.

Kategorie: News
Read more

Vier Drucker, insgesamt 400.000 Seiten Ausdrucke, ein großer Müllberg … Der nächste FACTS-Extremtest ist bereits in vollem Gange!

Kategorie: News
Read more

Ein Bürostuhl der gleichzeitig ergonomisch und bezahlbar, ökologisch und komfortabel ist – das war die Herausforderung für Designer Martin Ballendat. Herausgekommen ist der Drumback, mit dem bis zu 400 Tonnen Schaumstoff und Polypropylen im Jahr eingespart werden können. Deshalb wurde er jetzt mit dem „Green Product Award“ 2017 ausgezeichnet.

Kategorie: News
Read more

Giroflex, der führende Drehstuhlhersteller der Schweiz geht nun gemeinsame Wege mit dem skandinavischen Branchenführer Flokk. Das neue Unternehmen wird damit zum größten Hersteller von Bürostühlen und Arbeitsplatz-Sitzmöbeln in Europa.

Kategorie: News
Read more

Georg Müller ist zum Geschäftsführer des Finanzdienstleisters für Leasing und Factoring berufen worden. In seiner neuen Position ist er für sämtliche Ressorts der Marktfolge sowie das Vertragsrecht zuständig.

Kategorie: News
Read more

Mit einem „Ergo-Coach“ ergänzt Westaro seine Bedienungsanleitungen für ergonomische Bürostühle. Damit will der ostwestfälische Stuhlhersteller den Nutzern ermöglichen, die Einstellungen optimal vorzunehmen.

Kategorie: News
Read more

In einem Verordnungsentwurf konkretisiert das Bundesministerium des Innern verschiedene Aspekte der elektronischen Rechnungsverarbeitung, die im E-Rechnungsgesetz von April 2017 allgemein gefordert sind. Für Lieferanten an Behörden und öffentliche Einrichtungen wird die E-Rechnung Pflicht.

Kategorie: News
Read more

Der kleine Datenschützer

Kaum größer als ein zusammengeklappter Automatikschirm ist der Aktenvernichter aus dem Sortiment des Versandhändlers Pearl, den FACTS getestet hat. Das Besondere: Statt Auffangkorb nutzt der Shredder direkt den Papierkorb, auf den er aufgesteckt wird.

Kategorie: News
Read more

Michael Born ist neben Michael Boelke der zweite Geschäftsführer der AGFEO GmbH & Co KG.

Kategorie: News
Read more

R2-D2 für gutes Klima im Büro

Mit einem „digitalen Raumventilator und Luftzirkulator“ bietet Pearl ein kleines Klimagerät fürs Büro an. Er erinnert optisch an den Astromech-Droiden R2-D2 aus der legendären Kinosaga Star Wars und bewegt sich auch ein bisschen wie dieser. Allein die spacigen Töne, die R2-D2 von sich gibt, fehlen. Und anders als R2-D2 hat der Ventilator keinen Namen. FACTS hat den „Anonymous“ getestet und ihn der Einfachheit halber R2-D2 getauft.

Kategorie: News
Read more

Das neue Konferenzsystem von Palmberg bietet die technische Basis, um verschiedene Tischanmutungen für unterschiedliche Besprechungsvarianten zu planen – ob Tagung, Schulung, Seminar oder klassisches Meeting.

Kategorie: News
Read more

In einem Pilotprojekt setzt das Technologiezentrum der RWTH Aachen ein Paketterminal mit Kühl- und Gefrierbereichen ein. Damit sollen die Firmen, die im Gebäude der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT) ansässig sind, viele Vereinfachung bei der Zustellung von Paketen erhalten. Als weiteres Ziel kommen neue Services wie die Einbindung von regionalen Lebensmittelgeschäften unter der Bezeichnung „Smart Emma“.

Kategorie: News
Read more

Der Postmarkt erfährt durch die digitale Transformation eine starke Dynamik, stellt die Studie „Digitalisierung im Postmarkt“ fest, die gerade von der Bundesnetzagentur (BNetzA) veröffentlicht wurde. An die Regulierungsbehörde stelle dieser Umstand neue Anforderungen.

Kategorie: News
Read more

Mit der Aufnahme des 28. Scanners von Kodak Alaris in das EPEAT-Register sind nun sämtliche Geräte des Herstellers dort als umweltfreundliche Produkte gelistet. Alle Kodak-Scanner haben den Silver-Level erreicht.

Kategorie: News
Read more

Am 29. Juni hat die Nowy Styl Group einen neuen Showroom in Frankfurt am Main eröffnet. Auf 320 Quadratmetern stellt der Möbelhersteller Einrichtungen für die Arbeitswelt von morgen nach dem „Activity based working“-Konzept vor und bietet Gelegenheit zum kollaborativen, konzentrierten oder kommunikativen Probesitzen.

Kategorie: News
Read more

Für die effiziente Verarbeitung individuell erstellter Korrespondenz gibt der Outputspezialist Icom Software Research Tipps in einem Whitepaper.

Kategorie: News
Read more

Nach eigenen Angaben hat der IT-Sicherheitsspezialist SonicWall in den ersten acht Monaten seiner Unabhängigkeit von Dell seine hoch gesteckten Ziele übertroffen. 4.000 neue Reseller konnte er gewinnen – insgesamt sind es 15.000 –, ein Auftragsvolumen von mehr als 250 Millionen US-Dollar steht in Aussicht, die dreimillionste Firewall wurde verkauft. Beim Support meldet das Unternehmen stark verkürzte Wartezeiten.

Kategorie: News
Read more

Für den neuen Bürostuhl „Drumback“ ist Viasit mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am 29. Juni in Berlin nahm Geschäftsführer Thomas Schmeer die Urkunde vom Rat der Formgebung entgegen. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unser Bemühen, die Marke Viasit durch eine immer deutlichere firmenspezifische Designsprache zu schärfen und höher zu positionieren“, freut sich Schmeer (im Bild mit Melanie Schmeer).

Kategorie: News
Read more

Fachhändler können mit der mobilen Anwendung „CONNECT“ jetzt ihren Kunden direkt im Verkaufsgespräch die beste Finanzierungsoption für ihr Produkt vorschlagen – und auf diese Weise den Abschluss beschleunigen. Die übersichtliche App erleichtert den Einsatz von Leasing- oder Mietkaufangeboten zur Absatzfinanzierung.

Kategorie: News
Read more

Wenn Support für einen Drucker oder Multifunktionsgerät benötigt wird, kann es gar nicht schnell genug gehen. Samsung Electronics stellt eine neue Printing App vor: Samsung RemoteCall bringt den Support-Techniker direkt in das Gerät und verbessert Produktivität und Kosteneffizienz im Büro.

Kategorie: News
Read more

Als neuer Vice President Central Region bei OKI steuert und verantwortet Thomas Seeber Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien und die Niederlande. Er übernimmt die Position von Dietrich Büchner, der das Deutschlandgeschäft zwei Jahre lang leitete. Schon seit 2015 ist Seeber in verantwortlicher Position bei OKI tätig.

Kategorie: News
Read more

Jederzeit und überall kann es passieren, dass jemand plötzlich zusammenbricht. So geschah es auch in dem norddeutschen Fitnessstudio tamado. Wie gut, dass hier Vorsorge in Erster Hilfe und Technik getroffen wurde.

Kategorie: News
Read more

In ihrem aktuellen Whitepaper „Compliance in der Cloud“ bietet die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG eine Orientierung für die Schnittstelle von Cloud-Computing und Vorgaben für die IT-Compliance. Denn so bequem es auch sein mag, beispielsweise SaaS-Dienste zu nutzen, bleibt doch der Nutzer in der Pflicht, alle gesetzlichen und regulatorischen Auflagen zu erfüllen.

Kategorie: News
Read more

Der Onlinehandel verdrängt die klassischen Vertriebswege auch im BtoB-Bereich. Immer mehr Geschäftskunden kaufen online ein, der Handel ist darauf noch nicht richtig eingestellt. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2017“ der Forschungsgesellschaft ibi research an der Universität Regensburg.

Kategorie: News
Read more

Kunden von Samsung können seit dem 1. Juni 2017 die App Send Anywhere for Printer über den Fachhandel erwerben. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der bestehenden und vielfach genutzten Send Anywhere App.

Kategorie: News
Read more

Die Stuhlserie „MartinStoll Collection S“ und das Arbeitsplatzprogramm „Space“ von Kinnarps wurden für den German Design Award 2018 nominiert.

Kategorie: News
Read more

Für den Sitzmöbelhersteller KÖHL war die diesjährige niederländische Design-Fachmesse „Design District“ ein voller Erfolg. Erstmals war der hessische Sitzmöbelexperte mit einem eigenen Stand auf der Designmesse in Rotterdam vertreten.

Kategorie: News
Read more

Die webbasierte Outpusoftware OMS-500 von Neopost hat eine Überprüfung durch Buyers Laboratory (BLI) bestanden. Der Version 6 wurde bescheinigt, dass sie einfach zu handhaben ist und Unternehmen jeder Größe dabei hilft, ihre schriftlichen Kommunikationsprozesse schnell und korrekt abzuwickeln. Unterstützt werden dabei Korrespondenzen per Post oder E-Mail, auch mehrteilige Sendungen. Trotz der großen Komplexität der Lösung sei die „Bedieneroberfläche gut gestaltet – mit einem Dashboard, das es leicht macht, den ganzen Ablauf im Blick zu behalten“.

Kategorie: News
Read more

Der nordeuropäische Büromöbelhersteller Scandinavian Business Seating (SBS) firmiert ab sofort unter dem Namen Flokk. Das Wort bezeichnet im Norwegischen eine Gruppe, die durch eine gemeinsame Idee verbunden ist. Flokk verbindet die Marken HÅG, RH, BMA, RBM, Malmstolen und Offecct unter einem Dach – zehn Jahre, nachdem die Gruppe sich formiert hat.

Kategorie: News
Read more

Von Samsung Electronics gibt es die neue App „Smart Scan“, die Images deutlich verbessern soll. Unter anderem werden schief eingezogene Belege gerade gerückt, die Ausrichtung in Leserichtung korrigiert, außerdem Kontrast und Helligkeit, unerwünschte Farben oder die Lesbarkeit automatisch erkannt und korrigiert, und zwar direkt am Gerät – ein PC mit Bildbearbeitungsprogrammen ist dafür nicht nötig.

Kategorie: News
Read more

Für einen Benchmark der Prozesse im Rechnungseingang in deutschen Unternehmen führt das Frankfurter Beratungsunternehmen B&L Management Consulting eine Onlineumfrage durch. Die anonyme Teilnahme ist bis zum 14. Juli 2017 möglich; die daraus resultierende Studie soll im August veröffentlicht werden. Teilnehmer erhalten eine individuelle Auswertung.

Kategorie: News
Read more

Einen Gesamtumsatz von 285,2 Millionen Euro verbucht TA Triumph-Adler für das Geschäftsjahr 2016/2017, das am 31. März endete. Das bedeutet 1,4 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr und die vierte Steigerung in Folge; im zweiten Halbjahr lag das Wachstum sogar bei über fünf Prozent. Dazu beigetragen haben sowohl der Direktvertrieb über TA Triumph-Adler als auch der indirekte Kanal über die Marke UTAX. Der Systembestand bei Kunden konnte um über zehn Prozent gesteigert werden – auch als Ergebnis der wachsenden Nachfrage nach Farbsystemen.

Kategorie: News
Read more

Der neue pollerartige Hocker „Mr T“ aus der Markenfamilie Materia von Kinnarps ist mit dem NYCxDesign Award ausgezeichnet worden. Durch seine T-Form ermöglicht er verschiedene Sitzpositionen: mittig, seitlich oder rittlings.

Kategorie: News
Read more

Für Anwender, Händler und App-Entwickler bietet Samsung jetzt neue Funktionen in seinem „Printing App Center 2.0“ an. In dem Webportal, das ergänzende Smartphone- und Tablet-Funktionen für Multifunktionsgeräte von Samsung zur Verfügung stellt, können Apps jetzt noch einfacher organisiert werden.

Kategorie: News
Read more

Im Anschluss an die Hauptversammlung und Aufsichtsratssitzung vom 30. Mai 2017 gibt die Sedus Stoll AG personelle Veränderungen bekannt.

Kategorie: News
Read more

Es ist die größte Veranstaltung der deutschen VMware-Anwender und mit über 400 Teilnehmern eine der größten in Europa: die VMUG UserCon. Von Anwendern für Anwender konzipiert, findet die diesjährige VMUG UserCon am 14. Juni 2017 im Kongresshaus „KAP Europa“ der Messe Frankfurt am Main statt.

Kategorie: News
Read more

5,3 Prozent mehr Umsatz, 4,3 Prozent Auftragszuwachs und 9,5 Millionen Euro Jahresüberschuss verzeichnet die Sedus Stoll Gruppe für das Geschäftsjahr 2016, das zu den drei besten der Konzerngeschichte zählt.

Kategorie: News
Read more

Scandinavian Business Seating meldet ein beachtliches Umsatzplus im Geschäftsjahr 2016. Die Bündelung von Markenkompetenz in der Unternehmensgruppe sowie in den einzelnen Vertriebsländern zusammen mit der eingeschlagenen Strategie trügen spürbar Früchte, so das Unternehmen.

Kategorie: News
Read more

Seit dem 1. Juni 2017 ist Ingo Heckmann (Bild) bei ergopanel für den Vertrieb in Norddeutschland.

Kategorie: News
Read more

Mit zwei attraktiven Angeboten wendet sich Kodak Alaris an Endkunden. Wer den Kauf eines Dokumentenscanners Kodak ScanMate i1150 online registriert, erhält 50 Euro erstattet. Und wem das Gerät nach 90 Tagen Test im Arbeitsalltag nicht gefällt, kann es kostenlos zurücksenden und erhält den Kaufpreis zurück.

Kategorie: News
Read more

In einem Video zeigt IDEAL Krug & Priester die fünfstufige Luftreinigung mit dem dafür bestimmten IDEAL AP60 Pro.

Kategorie: News
Read more

Unter ihren mehr als 3.000 Zulieferern hat die Nowy Styl Group die beiden „Lieferanten des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Die diesjährigen Sieger sind die Firmen Camira und Hettich.

Kategorie: News
Read more

In einer Umfrage hat der Bitkom-Verband ermittelt, dass von einer weiten Verbreitung bis 2030 von 3D-Druckern, Datenbrillen und Kurierdrohnen ausgegangen wird. Dabei liegt der 3D-Drucker mit 73 Prozent Nennung ganz vorn.

Kategorie: News
Read more

Ein umfassendes Update für seine kostenlose Diktier-App bietet Speech Processing Solutions. Die Bedienung ist jetzt intuitiver möglich. Direkt vom Home-Screen aus lassen sich spontane Aufnahmen mit einem App-Widget starten.

Kategorie: News
Read more

Am 22. Juni 2017 macht die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Neopost Business Brunch“ Station in Hamburg.

Kategorie: News
Read more

Hier geht ein Licht auf

Obwohl mittlerweile durch Siri und Co. die Spracheingabe in die Welt der Computer immer mehr Formen annimmt, hat eines noch längst nicht ausgedient: das wichtigste Dateneingabegerät schlechthin – die Tastatur. FACTS hat ein sehr günstiges Produkt aus dem Hause Pearl unter die Lupe genommen. Wie dieses im Test abgeschnitten hat? Lesen Sie selbst …

Kategorie: News
Read more

Nach sechs Jahren im Unternehmen hat Masafumi Yoda die TA Triumph-Adler GmbH verlassen und sich in den Ruhestand verabschiedet. Seine Aufgaben hat Christopher Rheidt übernommen. Geplant ist zudem die Berufung eines zweiten Geschäftsführers aus dem Management der KYOCERA Document Solutions Inc.

Kategorie: News
Read more

Mit Wirkung zum 1. April 2017 übernimmt Dietmar Nick den Staffelstab von Reinhold Schlierkamp, der nach 18 Jahren an der Spitze des Meerbuscher Dokumentenmanagement-Experten KYOCERA Document Solutions zukünftig strategische Aufgaben innerhalb des Konzerns wahrnehmen wird.

Kategorie: News
Read more

Das „Smart UX Center“ von Samsung ermöglicht die Bedienung bestimmter MFPs wie bei einem Smartphone mit Tippen und Wischen. Der Hersteller geht damit auf zeitgemäße intuitive Benutzergewohnheiten ein.

Kategorie: News
Read more

Die neue App „Smart UX Mobile“ von Samsung soll es ermöglichen, zahlreiche Funktionen der Bedienoberfläche „Smart UX Centers“ auch auf Samsung-Systemen einzusetzen, die nicht über ein eigenes Android-Bedienpanel verfügen. Nutzer von Geräten mit 2-Line- oder 4-Line-LCD-Displays erhalten damit vergleichbare Nutzungsmöglichkeiten wie mit höherwertigen Geräten, die über ein „Smart UX Center“ verfügen.

Kategorie: News
Read more

Pearl vs. Brother

Wie einfach ist es doch, Geld zu sparen - und das, wie die FACTS-Redaktion meint, auch am richtigen Ende. Für diese Ausgabe hat FACTS zwei Drucker in die Arena geschickt, die sich in Sachen Druckqualität und Ausstattung sehr ähneln, im Preis jedoch völlig unterschiedlich sind.

Kategorie: News
Read more

Partner des Jahres

In den Räumen des FACTS-Verlags überreichte Klaus Leifeld, Ressortleiter Test & Technik und Prokurist von FACTS, Peter Rudolf, Geschäftsführer von MightyCare, die wohlverdiente Urkunde.

Kategorie: News
Read more

Bilder und Filme zum Strahlen bringen

SceneLights hat mit dem LB-9300 V2 einen Beamer entwickelt, der nicht nur das Heimkino, sondern auch das Büro zum Strahlen bringt. Das Gerät wird in Deutschland über den Online-Versandhändler Pearl vertrieben und ist nicht nur sehr günstig, sondern wie der FACTS-Test zeigte, durchaus auch konkurrenzfähig.

Kategorie: News
Read more

Dass das Unternehmen König + Neurath mit seiner konsequenten Designorientierung der Büro-, Sitzmöbel- und Raumsysteme den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigen nicht nur positive Rückmeldungen der Nutzer, sondern ebenso eine Reihe an Designpreisen und Auszeichnungen.

Kategorie: News
Read more

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Schwarz, wuchtig und aus Leder: So ist die landläufige Vorstellung eines Chef-Sessels. Äußerst ungewöhnlich ist es dagegen, wenn ein solcher Sessel über eine Massagefunktion verfügt – wie das neue Produkt, das der Versandhändler Pearl im Sortiment hat. Grund genug für FACTS, sich dieses besondere Sitzmöbel einmal genauer anzusehen.

Kategorie: News
Read more

Das unabhängige, US-amerikanische Testinstitut Buyers Laboratory LLC (BLI) hat der aktuellen Kodak Scanner-Palette den Titel „Scanner Line of the Year 2016“ verliehen. Laut BLI steht das breite Portfolio für überlegene Leistungen in jeder Produkt- und Leistungsklasse von Dokumentenscannern.

Kategorie: News
Read more

Raumluft hat einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Deshalb wurde das IDEAL Health-Sortiment um neue Produkte erweitert. Für gesunde Raumluft sorgen nun drei Luftreiniger-Modelle für verschiedene Raumgrößen.

Kategorie: News
Read more

Seit März 2015 ist Alexander Strunk für das Hausgebiet des Unternehmens rund um Löhne zuständig. Der Industriekaufmann und Finanzwirt verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Büromöbelbranche und war bereits bei vielen großen Unternehmen beschäftigt. Zusammen mit Alexander Strunk soll aktuell das Thema „Individualisierung der Produkte“ bei Westaro weiter vorangetrieben werden: „Ziel ist es, den Manufakturgedanken der Marke gemeinsam mit unseren Fachhändlern zu leben und die dadurch entstehenden Wettbewerbsvorteile unseren Kunden zur Verfügung zu stellen“, erklärt der Gebietsverkaufsleiter. „Hier ist Westaro äußerst flexibel und stark und in der Lage, die individuellsten Kundenwünsche zu realisieren.“

Kategorie: News
Read more

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die Bewerbungsphase für das Förderprogramm „Neue Qualität der Arbeit“ eröffnet. Das Programm wird von der Initiative Neue Qualität der Arbeit begleitet. Das durch die Projekte gewonnene Wissen zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen soll in die Angebote der vom BMAS geförderten Initiative Neue Qualität der Arbeit einfließen und so in die betriebliche Praxis überführt werden. Auf diese Weise will die Initiative Neue Qualität der Arbeit die Entwicklung innovativer Ansätze und Instrumente im Bereich Arbeitskultur, Beschäftigung und Personalpolitik unterstützen.

Kategorie: News
Read more

Aktuelles/Dialog

Ältere Meldungen

IN KONTAKT TRETEN

FACTS Verlag GmbH

Theodor-Althoff-Straße 45 • 45133 Essen

(+49) (0) 201 87 126 800

(+49) (0) 201 87 126 811