Mittelstand im Fokus

Aktuelle Beiträge

Weichenstellung für die Zukunft

Steuerkanzleien sehen sich derzeit mit allerlei Herausforderungen konfrontiert. Eine Digitalisierung sämtlicher Prozesse schafft Abhilfe. Dabei spielt die Wahl des geeigneten Scanners eine wesentliche Rolle.

New Work: Behalten Sie den Durchblick

Revolution 2.0 im Büro: In vielen Unternehmen verändern sich aktuell die Arbeitsweisen grundlegend. Eng gesteckte Strukturen werden aufgebrochen, es entstehen dynamische Teams und mobiles Arbeiten wird für die Angestellten zur Selbstverständlichkeit. Doch wie sieht es in Druckumgebungen aus?

Innovative Konzepte für die Kreislaufwirtschaft

Viele Bürodrucker werden nach relativ kurzer Einsatzzeit zu Elektroschrott. Das ist ein großes Problem, denn der „E-Müll“ lässt die Abfallberge weltweit rasant wachsen. Der Drucktechnologie-Hersteller Lexmark unterstützt deshalb die Einführung einer Kreislaufwirtschaft, wodurch erheblich nachhaltiger produziert werden kann. FACTS sprach mit Lexmark Deutschland-Geschäftsführer Michael Lang über das Engagement des Unternehmens.

Klimastrategie: Jedes Gerät zählt

Für den Scanner-Spezialisten Kodak Alaris ist es von höchster Priorität, dass weltweit die Klimaziele erreicht werden. Damit das gelingt, setzt das Unternehmen auf eine klare Strategie zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks.

„Vermeiden vor Vermindern vor Kompensieren“

Während das Thema Nachhaltigkeit aktuell für Unternehmen immer wichtiger wird, ist Kyocera diesbezüglich ein „alter Hase“. Bereits seit der Unternehmensgründung im Jahr 1959 ist Nachhaltigkeit fest in der Firmenphilosophie verankert. FACTS hat Dietmar Nick, CEO bei Kyocera Document Solutions Deutschland gefragt, wie sich Nachhaltigkeit im täglichen Handeln von Kyocera auswirkt und wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse nachhaltig ausrichten können.

Kinnarps: Alte (Natur)liebe rostet nicht

Nicht erst seit heute hat Nachhaltigkeit im naturfreundlichen Skandinavien einen hohen Stellenwert – so auch für den schwedischen Anbieter von Einrichtungslösungen Kinnarps. Dr. Jens Gebhardt, Commercial Director der Kinnarps GmbH, erläutert im Gespräch mit FACTS, wie das 1942 gegründete Familienunternehmen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette nicht nur auf hohe Qualität, sondern gleichzeitig auch auf geringe Umweltbelastung setzt.

logo
Das Test- und Wirtschaftsmagazin seit 30 Jahren.

FACTS Verlag GmbH

Theodor-Althoff-Straße 45
45133 Essen
(+49) (0) 201 87 126 800
(+49) (0) 201 87 126 811
redaktion@factsverlag.de