Es gibt Zuwachs bei Printing for Business (PFB): Der Spezialist für Auto-ID- und Barcode-Lösungen hat mit der Intelligent Data System (IDS) GmbH einen starken Partner übernommen, der das Portfolio der Siegener sinnvoll ergänzt. So soll das Angebot für die Kunden beider Unternehmen deutlich erweitert werden. Im Interview erläutern PFB-Geschäftsführer Bert Jansen und Jolanta Biberstein, New Market Development Manager bei PFB und Geschäftsführerin bei IDS, ihre Ziele und die Hintergründe der Übernahme.
Recht und Wirtschaft
Aktuelle Beiträge
Zum Jahresauftakt gibt es Neuigkeiten bei der windream GmbH aus Bochum, die für ihr gleichnamiges ECM-System in der DACH-Region bekannt ist. Stephan Serger ist neuer Geschäftsführer und übernimmt fortan die Position von Roger David, der das Unternehmen zuvor 20 Jahre lang erfolgreich führte. Im Gespräch berichtet Serger von seinen Zielen mit windream, über Verstärkungen im Leitungsteam und über den Zusammenschluss zur dataglobal Group.
Wirtschaftsweit setzt sich die Erkenntnis durch: Branchenfremde Führungskräfte bringen frischen Wind in die Unternehmen, denn sie sehen die Dinge meist aus einer völlig anderen Perspektive – in Zeiten des Wandels eine gute Sache. FACTS sprach mit zwei solchen Quereinsteigern, Jan Kegelberg und David Weidemann, beide seit etwa einem Jahr Geschäftsführer bei Inwerk, über ihre ersten Erfahrungen in einem für sie ganz neuen Markt und befragte sie zu ihren konkreten Firmenzielen.
Reibungslose Betriebsübergänge bilden nicht die Regel und verdienen somit, erwähnt zu werden. Ein solcher gelungener Generationswechsel hat bei der Dauphin office interiors GmbH & Co. KG in diesem Sommer stattgefunden. Für FACTS schildern die Geschäftsführer Dr. Jochen Ihring und Michael Rudloff die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens und geben einen Ausblick auf Weiterentwicklungen im Bereich der Produkte und Lösungen.
Gefälschte Geschäftsbücher, Veruntreuung, Korruption, aber auch Datendiebstahl oder Kreditbetrug: Wirtschaftskriminalität blüht, gedeiht und richtet großes Unheil an – je höher die Bösewichte in der Firmenhierarchie angesiedelt sind, umso größer die Schäden. Doch immer noch verkennen Unternehmen die Gefahr aus den eigenen Reihen.
Die Covid-Krise und der Ukraine-Krieg setzen den Märkten weltweit zu – so auch der Büromöbelbranche. Alexander Härtel und Lothar Kroczek, Geschäftsführer der F.-Martin Steifensand Büromöbel GmbH, erläutern im Gespräch mit FACTS, wie sich der Markt angesichts der aktuellen Herausforderungen durch Lieferverzögerungen, Mengenkürzungen und Kostensteigerungen verändert und welche Maßnahmen notwendig sind, um die aktuelle Rezession zu überstehen.