NEWS
Aktuelle Beiträge

Kyocera stellt neue schwarz-weiß Drucksysteme vor
Vier auf einen Streich
Die Printer drucken in der Minute je nach Modell von 45 bis 60 Seiten (die ersten beiden Zahlen in der Produktbezeichnung) und sind mit einer Duplexeinheit für das doppelseitige Drucken ausgestattet. Der Papiervorrat beträgt in der Standardversion 600 Blatt (500 Blatt-Kassette, 100 Blatt Universalzufuhr). Optional sind sechs Papierzuführungen mit einer Gesamtkapazität von maximal 2.600 Blatt möglich.
Selbstverständlich sind die Drucker mit der bewährten und auch schon von der FACTS-Redaktion ausgezeichneten ECOSYS-Technologie ausgestattet, die langlebiges und umweltfreundliches Drucken zu einem günstigen Preis ermöglicht. Die ECOSYS-Technologie reduziert die entstehende Abfallmenge erheblich.
„ECOSYS-Systeme überzeugen durch besonders langlebige Komponenten mit einer Lebensdauer von bis zu 500.000 Seiten Druckvolumen, die bei vielen anderen Herstellern bei jedem Tonerwechsel mit getauscht werden müssen“, sagt Heiko Schumann, Produkt Manager bei Kyocera Document Solutions. „Mit Toner als einzigem Verbrauchsmaterial und besonders langlebigen Komponenten ist auch der Serviceeinsatz minimal. Dank hoher Kapazität und ‚EcoPrint‘-Funktion für geringeren Tonerverbrauch – beispielsweise für Entwürfe oder interne Drucksachen – sind auch Tonerwechsel und die zugehörigen Bestellprozesse seltener notwendig.“ Darüber hinaus reduzieren zusätzliche Funktionen wie „Prüfen und Aufbewahren“ und „Leere Seite auslassen“ sowie die integrierte Duplex-Einheit den Papierverbrauch.
Die neuen Drucksysteme zeichnen sich zudem durch niedrigen Stromverbrauch aus und erfüllen die strengen Anforderungen von Blauer Engel und ENERGY STAR. Die CO2-Emissionen, die bei Rohmaterialgenerierung, Produktion, Transport und Verwertung entstehen, gleicht Kyocera im Rahmen des Klimaschutzprogramms Print Green für alle in Deutschland und Österreich vertriebenen Druck- und Multifunktionssysteme sowie Toner über zertifizierte internationale Klimaschutzprojekte aus.
Ein weiteres nützliches Feature ist das fünfzeiliges LCD-Bedienfeld, das eine einfache Navigation erlaubt. Für den Druck vertraulicher Dokumente lassen sich per Tastenblock Codes für den Abruf eingeben. Weitere Vorteile entstehen durch die Unterstützung von Microsoft Universal Print und der optionalen Einbindung in 5-GHz-WLAN-Netzwerke.
FACTS wird in den kommenden Wochen die neue monochrome Druckergeneration genauer unter die Lupe nehmen und die Maschinen auf ihre Büro- und Umwelttauglichkeit prüfen.
Klaus Leifeld