NEWS

Aktuelle Beiträge

Motivationschub gefällig?

Motivationschub gefällig?

Um seinen Kunden hohe Qualität zu bieten, setzt der Hersteller AGFEO nicht nur auf die Fertigung in Deutschland. Zur Philosophie des Unternehmens gehört es auch, dass nur gut ausgebildete Fachhändler und Systemhäuser zu den Lösungen beraten, sie in Betrieb nehmen und pflegen. Jetzt wurde das zugehörige Partnerprogramm erneuert.

Der Hersteller von Kommunikationslösungen „made in Bielefeld“ AGFEO ist im besten Sinne ein Traditionsunternehmen. Die Ostwestfalen setzen nicht nur auf die Fertigung in Deutschland, sondern sie pflegen auch seit Jahrzehnten die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und Systemhäusern. Das bedeutet: Die AGFEO-Produkte werden bei den Endkunden – zumeist professionelle Anwender aus dem Mittelstand – nur von zertifizierten Fachleuten in Betrieb genommen. Egal ob Telefon, Headset oder ganze Telefonanlage: Die Produkte können nur über die Partnerbetriebe bezogen werden. So kann AGFEO sicherstellen, dass neben der geprüften Produktqualität auch die Inbetriebnahme und Produktpflege auf qualitativ hohem Niveau stattfindet. Die AGFEO-Partnerunternehmen sind entsprechend ausgebildet und zertifiziert.

Mit dieser Strategie – dem sogenannten „Indirekten Vertrieb“ – fahren sowohl der im Sommer 2022 seit 75 Jahren existierende Hersteller und dessen Fachhandelspartner als auch die Endkunden sehr gut. Damit Anspruch und Wirklichkeit immer wieder dem Businessalltag angepasst werden, hat AGFEO im Januar 2022 ein neues Partnerprogramm vorgestellt. Durch die Überarbeitung ist es transparenter, übersichtlicher und interessanter, verspricht man bei AGFEO.

Mit dem Partnerprogramm profitieren die AGFEO-Partner unter anderem von Vorteilen, wie zum Beispiel interessanten Marketing-Paketen, einem Eintrag in die Fachhändlersuche mit dem jeweiligen AGFEO-Partner-Logo, Lizenz-Rabatten und kostenlosen Schulungen. Weiterhin soll es dazu dienen, dass den Partnern eine faire und angemessene Bewertung zukommt und ihnen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit die entsprechenden Vorteile gewährt werden. Es soll noch deutlicher werden, dass sich eine Partnerschaft mit AGFEO durch eine persönliche Beziehung, starke Zusammenarbeit und Unterstützung auszeichnet. „Wir bieten einerseits viele attraktive Vorteile und möchten andererseits erreichen, dass besonders engagierte Partner von AGFEO eben auch eine besondere Unterstützungsleistung erhalten“, erklärt Gerald Berchtenbreiter, Leiter Gesamtvertrieb und Handelsmarketing.

Nachdem das Partnerprogramm zum Startzeitpunkt 1. Januar 2022 nur gelisteten AGFEO-Fachhändlern gegenüber kommuniziert und dargestellt wurde, ist zwischenzeitlich auch die öffentliche Darstellung auf der AGFEO-Website freigeschaltet. Das AGFEO-Partnerprogramm ist somit „offiziell“. Für AGFEO-Fachhandelspartner bedeutet dies, dass etwa die Fachhändlersuche angepasst wurde und ab sofort auch die neuen Status-Stufen angezeigt werden. Wer als Kunde nach AGFEO-Lösungen und einem qualifizierten Partner in räumlicher Nähe sucht, wird hier also sogleich darüber informiert, welche Qualifikationsstufe der Partner vorweisen kann.

Wichtiger AGFEO-Status

Der Status eines AGFEO-Partners setzt sich zusammen aus den Seminaren der Person, die im Betrieb die höchsten in Reihenfolge abgeschlossenen und gültigen Seminare vorweist. Auch die Anzahl der installierten Anlagen, Endgeräte und Lizenzen des Betriebs spielt eine Rolle. Fachhändler, die sich bei AGFEO registriert haben, sind zuallererst AGFEO-Starter. Mit dem Besuch des ersten Seminars kann bereits der erste Stern verdient werden. Mit der Teilnahme an weiteren Seminaren setzt sich der steigende AGFEO-Status fort. Ab dem dritten Stern müssen zusätzliche Praxis-Aspekte erfüllt werden. Der Fachhändler benötigt eine bestimmte Anzahl an Anlagen, Endgeräten und Lizenzen, die in den letzten 24 Monaten registriert wurden.

Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm honoriert AGFEO in erster Linie alle bereits bestehenden Partner. Doch auch neue Partner möchte das Unternehmen damit überzeugen und gewinnen. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern weiter wachsen und freuen uns deshalb über alle Interessenten, denen wir auf dem Weg zur AGFEO-Partnerschaft gerne unterstützend und motivierend zur Seite stehen“, verdeutlicht Gerald Berchtenbreiter die Hintergründe.