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Strategie von Kyocera kommt an

Strategie von Kyocera kommt an

Trotz Krise: Kyocera Document Solutions verzeichnet zweistelliges Marktanteilswachstum. Die Investitionen in eine neue Strategie zahlen sich aus.

Gemäß IDC Marktforschungsinstitut wuchs Kyocera im zweiten Quartal – also mitten im Lockdown – um 32,5 Prozent und konnte den Marktanteil damit auf nun 16 Prozent hinter HP und Brother nahezu verdoppeln.
Diesen Erfolg führt das Unternehmen auf vorausschauende Investitionen in seine IT-Infrastruktur und Mobile-Working-Konzepte zurück, infolge derer es ohne Produktivitätsverlust auf dezentrales Arbeiten umschalten konnte. Bereits Mitte Mai wurde die Deutschlandzentrale wiedereröffnet, und der Außendienst konnte Kundentermine wahrnehmen – ganz nach der Philosophie des Firmengründers und Kyoto-Preis-Stifters Kazuo Inamori: „Wenn Sie Eier wollen, kümmern Sie sich um die Henne.“
„Abstandsregeln, intensive Desinfektionsmaßnahmen und das verantwortungsvolle Verhalten der Mitarbeiter haben gezeigt, dass wir mit der nötigen Vorsicht auch in der Krise unsere Arbeit machen und gemeinsam mit den Partnern nach vorne gehen können“, sagt Geschäftsführer Dietmar Nick (Bild), der die Machbarkeit von Geschäftsreisen und Kundenterminen im Selbstversuch überprüft hatte, bevor er grünes Licht für die Rückkehr zum Regelbetrieb erteilte. „Anscheinend haben die Kunden unsere frühe Rückkehr ebenso begrüßt wie unsere Fachhändler.“
„Wenig überraschend ist das A4-Segment durch die Corona-bedingte Nachfrage nach Homeoffice-Ausstattung am stärksten gewachsen“, analysiert Senior Vertriebsdirektor Stephen Schienbein. „Bei Farbsystemen haben wir uns mit Wachstumsraten von fast 70 Prozent bei MFP und 40 Prozent bei Druckern an der Spitze etabliert. Das A3-Segment hat natürlich Federn gelassen, trotzdem sind Kyocera-Systeme in jeder Kategorie die meistgekauften Produkte.“