NEWS

Aktuelle Beiträge

TA Cockpit: jetzt komplett barrierefrei 

TA Cockpit: jetzt komplett barrierefrei 

Die TA Triumph-Adler GmbH hat ihre Asset- und Systemmanagement Lösung TA Cockpit einem umfassenden Relaunch unterzogen. Im Mittelpunkt der neuen Version: Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit.  

TA Triumph-Adler hat die Benutzeroberfläche von TA Cockpit komplett neu entwickelt und diese an den aktuellen Anforderungen ausgerichtet. Jetzt erfüllt sie die Prinzipien der Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit, welche in der BITV 2.0 Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung verankert sind. Die Verordnung legt Standards fest, wie Websites, Apps und digitale Inhalte barrierefrei zu gestalten sind. Die Vorgaben gelten für alle öffentlichen Stellen des Bundes und sind damit künftig auch im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen und für elektronische Verwaltungsabläufe einzuhalten.  

„Da wir die neue Oberfläche komplett im Responsive Webdesign umgesetzt haben, ist TA Cockpit künftig auf sämtlichen Endgeräten wie Mobile Devices, Tablets, Desktops oder Notebooks mit allen Funktionen vollumfänglich nutzbar“, erklärt Pablo Major, Teamleiter TA Cockpit bei der TA Triumph-Adler GmbH. „Damit ist TA Cockpit nun gemäß BITV 2.0 auch für Menschen mit Handicap barrierefrei einsetzbar.“ 

Die Entwickler haben zudem viele Details in der Benutzerführung verändert und Bedienung sowie hinterlegte Workflows weiter ausgebaut. Unter anderem analysiert TA Cockpit das Nutzungsverhalten der Systeme und berechnet vollautomatisch die effizientesten Energiespar- und Ausschaltzeiten für die Outputsysteme. Auf diese Weise lassen sich einfach und effizient die Umweltbilanz und Einsatzmöglichkeiten der Systeme optimieren. „Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema auf der Agenda der Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Christopher Rheidt. „Wir erwarten, dass die Bedeutung sogar noch steigt und damit auch die Nachfrage nach intelligenten Systemen, die dabei unterstützen, den Energieverbrauch zu reduzieren.“  

Darüber hinaus flossen in den Relaunch auch die Erfahrungen zahlreicher Kunden ein, die TA Cockpit tagtäglich nutzen. „Das Feedback unserer Anwender hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, aus TA Cockpit das zu machen, was es Stand heute ist: eine moderne, effiziente und komplett barrierefreie Steuerungszentrale für MFP- und Druckerlandschaften und ganz sicher eines der am besten gestalteten Tools am Markt“, sagt Major.  

Der generelle Roll-out startet ab dem 1. Juli. Die neue Version wird dann allen Bestandskunden mit einer aktuellen Revision der Hardware kostenfrei als Update zur Verfügung gestellt.