Finanzen
Aktuelle Beiträge

Test: Lexware faktura+auftrag 2020
Auftragsbearbeitung
Eine zentrale Rolle spielt für Kleinunternehmen und Freiberufler die Auftragsbearbeitung. In diesem Bereich soll die Software „faktura+auftrag 2020“ von Lexware eine ganze Menge bieten. Doch ist die Funktionalität der Einstiegslösung so umfangreich, wie der Anbieter verspricht?

Viele Komfortfunktionen
Was die Arbeit mit faktura+auftrag effizient macht, sind die vielen kleinen Komfortfunktionen. So erstellt die Software etwa bei wiederkehrenden Vorgängen – zum Beispiel bei Wartungsleistungen – Rechnungen automatisch, die dann nur noch freizugeben sind. Über Stücklisten lassen sich zudem Positionen bequem verwalten, die aus mehreren Einzelteilen bestehen. Statt jedes Teil einzeln zu buchen, muss der Anwender lediglich der Stücklistenartikel auswählen – die Abbuchung der Einzelteile im Lager erledigt die Software selbstständig. Wer es mit Großaufträgen zu tun hat, spart viel Zeit mit der zusätzlichen Projektverwaltung und der Option, mehrere Aufträge zu periodischen Sammelrechnungen zusammenzufassen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die gelungene Anbindung an das unmittelbare Systemumfeld. Elektronische Rechnungen können wahlweise per E-Mail, als signierte eRechnung oder im XRechnungs- beziehungsweise ZUGFeRD-Format verschickt werden. Weitere Schnittstellen gibt es für den Briefversand, den Steuerberater oder zur Finanzbuchhaltung „Lexware buchhaltung“. Eine mobile App und ein vorbildlich ausgestattetes Berichtswesen machen die Sache rund.
Björn Lorenz
FAZIT: TESTURTEIL
Fazit der Factsredaktion
Lexware faktura+auftrag überrascht mit viel Liebe zum Detail und einer überdurchschnittlichen Ausstattung. Angebote und Rechnungen sind selbst bei umfangreicheren Aufträgen schnell erfasst. Die dazugehörigen Buchungsdaten lassen sich vom Steuerberater oder mit der Finanzbuchhaltung weiterverarbeiten. Zu überzeugen wissen auch das professionelle Berichtswesen mit den grafischen Management-Dashboards und die mobile App, über die man unterwegs Belege und neue Kunden erfassen oder aktuelle Geschäftszahlen abrufen kann.

Beschreibung: Auftragsbearbeitung
Anbieter: Lexware
Preis: 10,90 Euro/Monat oder 130,80 Euro/Jahr
Mit den Plus-Funktionen 15,90 Euro/Monat oder 190,80 Euro/Jahr exkl. MwSt.
Beurteilung
Benutzerführung: | |
Anwenderunterstützung: | |
Funktionsumfang: | |
Auswertungen: | |
Erweiterungsmöglichkeiten: | |
Gesamtergebnis: | Sehr gut |