Software
Aktuelle Beiträge

Langzeittest: combit CRM
Ein Gedächtnis für alle
Digitale Kundenakten, wie sie ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) bereitstellt, erleichtern den Unternehmensalltag durch die Automatisierung von Vorgängen enorm, professionalisieren die Kundenbeziehungen und unterstützen die Kundenbindung. FACTS setzt seit einem Jahr combit CRM ein – Zeit für einen Bericht.
Eine Lösung zur Verwaltung dieser Daten – ein Customer-Relationship-Management, kurz: CRM – dient dazu, alle Daten und Informationen miteinander zu vernetzen, die für die Kundenpflege notwendig sind. Wenn jede Abteilung ihre eigenen Listen führt, kommt es zwangsläufig zu Abweichungen, ganz gleich, wie viel Sorgfalt die Mitarbeiter an den Tag legen. Das ist schlecht fürs Geschäft. Und weil CRM-Lösungen inzwischen so verbreitet sind, ist es unverzeihlich, wenn beispielsweise ein Kunde über das Ausscheiden eines Mitarbeiters informiert, dieser jedoch ein paar Monate später eine Weihnachtskarte erhält. Große Unternehmen können heutzutage ohne ein professionelles Kundenmanagement gar nicht mehr überleben, und auch für kleine Unternehmen ist ein CRM zu empfehlen.
Mit einem CRM weiß jeder Bescheid
Dabei geht es nicht nur um die Stammdaten, sondern insbesondere auch um die Beziehung zu dem Kunden. Anfragen, Bestellungen, Reklamationen, Telefonnotizen, E-Mails und Scans: Alles lässt sich in ein CRM aufnehmen. Termine, Serviceintervalle, Wiedervorlagen und vieles mehr kann man hinterlegen und erhält dazu Erinnerungen. Auch Projekte umzusetzen ist möglich: Soll etwa ein Mailing verschickt werden, können bestimmte Zielgruppen nach Kategorien gefiltert und ihre Adressen für einen Serienbrief ausgegeben werden, persönliche Anrede inklusive. Den Funktionen sind inzwischen kaum Grenzen gesetzt, denn die Anbieter geben sich alle Mühe, die Wünsche ihrer Nutzer zu erfüllen und das Ergebnis weithin nutzbar zu machen. Die Frage: „Wie konnte das denn passieren?“ wird mit einem gut gepflegten CRM kaum noch auftauchen – und wenn doch, findet man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Antwort darauf und kann einen Fehler künftig vermeiden. Und weil die Kundenbetreuung durch die Kontakthistorie individueller wird, leistet ein CRM einen entscheidenden Beitrag zur Kundenbindung.
Die Wahl des passenden CRM
Alle Besonderheiten ließen sich mit combit umsetzen und künftige Anforderungen können es auch noch. Sogar Eingabemasken sind individuell anpassbar. Und wenn etwas nicht klappt, steht der freundliche und kompetente combit-Support zur Verfügung – und das immer, nicht nur in der Startphase.



Import von Bestandsdaten
Schulung: Umfang nach Bedarf

Viele Funktionen und offene Schnittstellen
Weil das in der Vergangenheit von FACTS eingesetzte CRM nicht alle Anforderungen erfüllte, hatten sich im Verlag doch wieder Listen eingeschlichen. Diese konnten inzwischen samt und sonders aufgelöst werden, weil combit CRM wirklich alle Aufgaben im Management von Kundendaten übernimmt.
Anja Knies
FAZIT: TESTURTEIL
Urteil der Redaktion

Beschreibung: CRM-System
Anbieter: combit
Preis: ab 19 Euro Miete pro Nutzer und Monat oder einmalig 390 Euro bei Kauf (exkl. MwSt.), ab 10 Lizenzen Mengenrabatt
Beurteilung
Funktionsumfang: | |
Integration: | |
Benutzerfreundlichkeit: | |
Anpassungsfähigkeit: | |
Preis/Leistung: | |
Gesamtergebnis: | Sehr gut |